Pressemitteilungen | 17.03.2023 Liebherr präsentiert neue Weinlagerschränke

Liebherr-Hausgeräte bringt neue Modelle ihrer GrandCru-Weinlagerschränken auf den Markt. Die Weingeräte bieten mittels innovativer Kühltechnologien eine stabile Temperaturzone, die ideale Luftfeuchtigkeit sowie den Schutz vor UV-Licht, Gerüchen oder Erschütterungen. GrandCru-Weinlagerschränke sind so konzipiert, dass sie diese fünf Kerbedingungen zur optimalen Weinlagerung auf kompaktem Raum und in modernem, eleganten Design vereinen. So reift Wein im eigenen Zuhause perfekt weiter und sein einzigartiger, wahrer Geschmack wird bewahrt – ganz so wie im Weinkeller.

Liebherr-Hausgeräte bringt neue Weinlagerschränke für die Aufbewahrung und den Genuss von rundum perfekt gelagertem Wein für zu Hause auf den Markt. Für höchste Anforderungen an die Weinlagerung schaffen die Geräte eine Umgebung wie in einem echten Weinkeller. Ganz gleich, um welchen Wein es sich handelt, eine störungsfreie Aufbewahrung sind für seine Reifen und die geschmackliche Entwicklung unerlässlich.

Die Weinlagerschränke sind in die Ausführungen GrandCru und GrandCru Selection unterteilt. Zugleich sind die neuen Geräte beider Ausführungen in edlem schwarz absolute Designhighlights. Auch im Inneren bilden das Zusammenspiel aus höhenverstellbaren Holzborden und graphitgrauer Metall- oder Edelstahlrückwand optisch eine hochwertige Umgebung sowie eine stete Belüftung. GrandCru Selection setzt nicht alleine auf optimale Lagerbedingungen, sondern die wertvollen Flaschen auch entsprechend in Szene.

Rundum Schutz zur ungestörten Geschmacksvollendung

Alle GrandCru-Weinlagerschränke bilden die perfekte Umgebung zur Aufbewahrung edler Tropfen – egal ob für lange oder kurze Zeit. Das beginnt mit der Gewährleistung einer ruhigen und stabilen Lagerung dank vibrationsarmer Kompressoren und einem Kühlsystem, dass Schwingungen abdämpfen kann. Bei der Wahl eines Glastürmodells schützt das spezielle dreifach beschichtete UV-Schutzglas die Weine vor Lichteinstrahlung. Für die Gewissheit, dass keinerlei Temperaturveränderungen im Geräteinneren auftreten, misst TempProtect Plus mittels zwei Sensoren permanent die Temperatur. Die präzise elektronische Steuerung in allen GrandCru-Weinlagerschränken gewährleistet die konstante Einhaltung der zwischen +5°C bis +20 °C einstellbaren Temperatur, die mühelos über das Touch-Display eingerichtet werden kann.

Neben unerwünschten Vibrations-, Licht- und Temperatureinflüssen ist die Wahl der Luftfeuchte ein entscheidender Faktor in der Weinlagerung, denn sie stellt sicher, dass ein Korken unbeschadet bleibt und der Wein dauerhaft sicher verschlossen ist. Mit HumiditySelect kann die Luftfeuchtigkeit in zwei Stufen eingerichtet werden, sodass die GrandCru-Weinlagerschränken entfeuchten oder befeuchten. Modelle von GrandCru Selection sind mit HumidityControl ausgestattet. Die Funktion erlaubt eine noch präzisere Regelung der gewünschten Luftfeuchte im Bereich von 50 % bis 80 % rF und zeigt die aktuelle Luftfeuchte durchgängig an. Fällt der Wert auf unter 50 % rF weist das Gerät darauf hin. Ebenso machen sich die Weinlagerschränke bemerkbar, wenn der Wechsel des Aktivkohlefilters alle sechs Monate ansteht. So können unerwünschte Geruchseinflüsse auf den Wein stets unterbunden werden.

Von Innen und Außen ein Designhighlight

Die bloße Aufbewahrung von Weinflaschen kann schnell zu einer ausgewachsenen Sammlung werden. Die Weinlagerschränke von Liebherr bieten dafür ein größtmögliches Fassungsvermögen. Der Innenraum wurde so konzipiert, dass die Flaschen auf den Holzborden Hals-an-Hals gelagert werden können. GrandCru Selection kommt hinsichtlich des Platzangebots dem Weinkeller noch ein Stückchen näher: Im Volltürmodell mit 75 cm Nische und 200 cm Höhe können bis zu 324 Flaschen eingelagert werden. Zusätzlich sind ein mechanisches Schloss sowie eine SmartDeviceBox zur Steuerung via App in den Selection-Modellen ab Werk integriert, welche für GrandCru nachgerüstet werden können.

Für den vollen Überblick über das eingelagerte Flaschensortiment sorgt eine energie- und wärmesparende LED-Leuchte in der Decke von GrandCru-Geräten. Für eine ansprechende Ausleuchtung verfügen die GrandCru Selection-Modelle mit Glastür über die vertikal platzierte LightColumn mit LED-Licht. Sie kann zugleich als dimmbare Präsentationsbeleuchtung eingestellt werden und durchgängig Einblick auf die einsortierten Weine gebe. Um sich auch akustisch angenehm in das eigene Zuhause einzufügen, haben die Weinlagerschränke von Liebherr einen äußerst niedrigen Geräuschpegel.

Liebherr-Qualität für anspruchsvolle Weine

Liebherr bietet mit den neuen GrandCru-Weinlagerschränken Premiumqualität für die ebenso hochwertigen Qualitätsweine seiner Kundinnen und Kunden. Wenn es um die Lagerung geht, soll die Bewahrung des echten Geschmacks und die Pflege eines guten Weins durch ideale Bedingungen gewährleistet sein. Zugleich achtet der Spezialist für Kühlen und Gefrieren auch bei seinen Weingeräten auf verantwortungsbewusste Ressourcennutzung: Die verbesserten Glastürmodelle von GrandCru erreichen die Energieeffizienzklasse F – und die Volltürmodelle die nochmals effizientere Klasse E. Zudem sind die Geräte für eine besonders lange Lebensdauer entwickelt worden, sodass Weine nicht nur aufbewahrt, sondern über Jahre durchgängig sicher gelagert werden können.

Presseinformation Deutsch DOCX (41 KB)
Press Release English DOCX (39 KB)
Press Release English PDF (148 KB)

Maria Mack