Pressemitteilungen | 09.05.2023 AutoDoor für Liebherr-Kühlgeräte gewinnt iF Design Award

Als erster Hersteller bietet Liebherr Einbaugeräte an, die sich automatisch bis zu 115 Grad öffnen und wieder schließen lassen. Dieses innovative Feature AutoDoor ist damit nicht nur komfortabel – es bietet auch einen edlen Design-Mehrwert: Denn damit ist die Gestaltung einer modernen und vollständig grifflosen Einrichtung möglich. Auch die Expertenjury der iF International Forum Design GmbH konnten die Vorteile und Funktionsweise von AutoDoor überzeugen. Sie hat das einmalige Feature von Liebherr-Hausgeräte mit dem renommierten iF Design Award 2023 in der Produktkategorie Küche ausgezeichnet.

Es sind die Details, die gutes von außergewöhnlichem Produktdesign unterscheiden. Liebherr-Einbaugeräte mit AutoDoor sind dafür das beste Beispiel, denn mit ihnen verwirklicht sich der Traum von der grifflosen Küche. Endlich stört nichts mehr die Klarheit und Harmonie einer modernen, puristischen Formensprache. Kühl- oder Gefriergeräte mit AutoDoor können einfach per Sprachbefehl, mit einem leichten Klopfen oder via SmartDevice-App geöffnet und geschlossen werden. Dabei öffnet sich die Tür nicht nur um einen Spalt, sondern vollständig um bis zu 115 Grad – eine weltweit einmalige Lösung für Privathaushalte. Durch diese automatisierten Bedienmöglichkeiten eignen sich die Geräte ebenso für die Einrichtung einer barrierefreien Küche.

Geräte mit AutoDoor setzen neue Designmaßstäbe

Die innovative Entwicklung AutoDoor von Liebherr wird nun belohnt durch den iF Design Award in der Produktkategorie Küche. Steffen Nagel, Managing Director Sales & Marketing der Liebherr-Hausgeräte GmbH, freut der Sieg des Features ganz besonders: „Wir sind sehr stolz, dass die Einzigartigkeit und der Mehrwert unserer Entwicklungen von einer so erfahrenen Jury anerkannt werden. Mit AutoDoor bieten wir unseren Kundinnen und Kunden ganz neue Möglichkeiten in puncto Design und Einrichtung als auch Komfort an.”

Die Funktion AutoDoor ist für vier Einbaugeräte des Kühlspezialisten erhältlich. Dazu gehören das Gefriergerät SIFNAe 5188 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung (UPE) von 3.349 € sowie drei Einbaukühlgeräte für unterschiedliche Nischenhöhen: IRBAd 4170 (122 cm) mit einem UPE von 2.249 € sowie IRBAd 5171 und IRBAd 5190 (beide 178 cm) zum UPE von 3.349 € und 3.579 €.

Über den iF Design Award

Der iF Design Award ist einer der wichtigsten Designpreise weltweit. Er wird jährlich von der iF International Forum Design GmbH, der weltweit ältesten unabhängigen Design-Institution, vergeben. In diesem Jahr hat die international besetzte Expertenjury fast 11.000 Einreichungen aus 56 Ländern bewertet. Sie prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept, User Experience (UX) und User Interface (UI).

Presseinformation Deutsch DOCX (31 KB)
Press release English DOCX (29 KB)
Press release English PDF (148 KB)

Nina Bendel