Pressemitteilungen | 23.06.2022 Langer Ausleger und hohe Tragkräfte überzeugen: LTM 1230-5.1 für Soliman

• Vielseitiger LTM 1230-5.1 mit langem Ausleger für Soliman
  • Besonders für Arbeiten in steiler Stellung und großen Hakenhöhen geeignet
  • Zuverlässigkeit und Kundendienst von Liebherr sowie der hohe Wiederverkaufswert der Liebherr-Krane trugen zur Kaufentscheidung bei

Das französische Kranunternehmen Soliman hat einen neuen Liebherr-Mobilkran LTM 1230-5.1 übernommen. Die höheren Tragkräfte des starken und vielseitigen 5-Achsers im Vergleich zu anderen Geräten der gleichen Kranklasse sowie der besonders lange Ausleger überzeugten zum Kauf des neuen Krans. Soliman betont die Zuverlässigkeit der Produkte und des Service von Liebherr. Ein weiterer Faktor für die Kaufentscheidung war der hohe Wiederverkaufswert der Liebherr-Krane auf dem Gebrauchtmarkt.

Kranübergabe des LTM 1230-5.1 an Soliman (v.l.n.r.): Enzo Gigante, Giuseppe Gigante (beide Soliman) und Guillaume Gaeng (Liebherr Grues Mobiles).

Das französische Kranunternehmen Soliman hat einen neuen LTM 1230-5.1 übernommen. Unter anderem war der hohe Wiederverkaufswert auf dem Gebrauchtmarkt ein Argument für den Kauf des Liebherr-5-Achsers. Soliman ist überzeugt von der Zuverlässigkeit der Liebherr-Krane: „Wir haben Liebherr für die Entwicklung unseres Fuhrparks aufgrund der Zuverlässigkeit der Liebherr-Krane und den oftmals höheren Tragkräften im Vergleich zu anderen der gleichen Kranklasse gewählt“, erklärt Enzo Gigante, kaufmännischer Leiter von Soliman.

Starker, vielseitiger Kran mit großer Auslegerlänge

„Aufgrund seiner großen Auslegerlänge, Vielseitigkeit und hohen Leistung fiel unsere Entscheidung auf den LTM 1230-5.1 von Liebherr“, so Gigante weiter. Der 230-Tonner bietet mit 75 Metern einen sehr langen Teleskopausleger. Dieser kann zusätzlich mit einer 43 Meter langen festen Spitze kombiniert werden. Dadurch sind große Ausladungen, beispielsweise zum Heben über Gebäude hinweg, möglich. Die maximale Hubhöhe beträgt 111 Meter. Außerdem gibt es für diesen Krantyp eine große Palette weiterer Zusatzauslegersysteme, die optional hydraulisch verstellt werden können.

Dank VarioBase® Arbeiten unter beengten Verhältnissen möglich

Auch hinsichtlich seiner Tragkraft setzt der LTM 1230-5.1 neue Maßstäbe. Dank seiner VarioBase® und dem VarioBallast® ist er für sicheres Arbeiten auch unter beengten Verhältnissen geeignet. Der LTM 1230-5.1 war der erste Kran mit einer asymmetrischen Abstützung, der VarioBase® Plus. Dabei wird die trapezförmige Abstützung mit der VarioBase®-Technologie kombiniert. So sind noch höhere Tragkräfte, speziell über den hinteren Abstützholmen des Krans möglich.

Der Liebherr LTM 1230-5.1 ist besonders für Arbeiten in steiler Stellung und großen Hakenhöhen geeignet, zum Beispiel bei der Montage von Turmdrehkranen oder der Wartung von Windkraftanlagen. Das Team von Soliman ist sowohl in der Industrie als auch im Bauwesen tätig. Bei Soliman gehört der neue LTM 1230-5.1 zum höheren Tragkräfte-Bereich und ergänzt den Fuhrpark. „Der Kran passt perfekt in die Reihe der Schwerlastkrane unseres Maschinenparks.”, sagt Gigante.

Soliman wurde 1984 in der französischen Metropole Lille gegründet. Heute verfügt das Unternehmen über zwei weitere Niederlassungen an der Küste und in der Picardie. Dadurch ist Soliman in der gesamten Region Hauts-de-France präsent. Der Fuhrpark des rund 40 Mitarbeitende umfassenden Unternehmens besteht aus 26 Kranen, über die Hälfte davon von Liebherr. „Wir arbeiten in allen Bereichen, wo ein Kran benötigt wird, wie beispielsweise dem Bau von Gebäuden und in der Industrie. Unsere Mitarbeiter sind passioniert und jeder hat seine Stärken und Spezialitäten.”

Hier finden Sie die Presseinformation und Bilder zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (150 KB)
Press release English DOCX (147 KB)
Press release English PDF (227 KB)
Information Presse Français DOCX (147 KB)