News | 06.12.2022 „On Your Site“ mit 16 neuen Liebherr-Kranen

Das saudi-arabische Kran- und Schwerlastunternehmen Rezayat Sparrow hat 16 neue Liebherr-Mobilkrane übernommen, darunter zwei Rough-Terrain-Krane und 14 All-Terrain-Krane mit bis zu 700 Tonnen Tragkraft. Die symbolische Schlüsselübergabe fand auf der Bauma statt. Der Service und Support durch Liebherr sowie die Lieferzeiten der Krane überzeugten das saudi-arabische Unternehmen zur Erteilung des Großauftrags. Die Krane werden die bestehende Flotte ergänzen und mit dem LTM 1650-8.1 bezüglich der maximalen Tragkraft auf 700 Tonnen erweitern.

Schlüsselübergabe auf der Bauma (v.l.n.r.): Daniel Türkis (Saudi Liebherr Co.Ltd.), Christoph Kleiner (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Raymond Cron (Rezayat Sparrow), Ajanthas Kumarathas (Saudi Liebherr Co.Ltd.), Marius Kleck (Liebherr-Werk Ehingen GmbH).

Auf der Bauma 2022 hat das saudi-arabische Kran- und Schwerlastunternehmen Rezayat Sparrow Arabian Crane Hire Co.Ltd. den Schlüssel für 16 Liebherr-Mobilkrane erhalten. Neben zwei Rough-Terrain-Kranen, einem LRT 1090-2.1 und einem LRT 1100-2.1, hat Rezayat Sparrow 14 Teleskop-Mobilkrane gekauft. Dazu gehören fünf LTM 1110-5.1, zwei LTM 1110-5.2, ein LTM 1150-5.3, drei LTM 1160-5.2, ein LTM 1230-5.1, ein LTM 1250-5.1 und ein LTM 1650-8.1. „Die Bestellung der 16 Krane wird die Leistungsfähigkeit unserer Gesamtflotte unterstützen. Diese neuen LRT- und LTM-Geräte werden uns sehr dabei helfen, unsere laufenden Kundenanfragen zu erfüllen und gleichzeitig eine Flotte von modernen und zuverlässigen Geräten zu erhalten“, erklärt Raymond Cron, General Manager von Rezayat Sparrow. Sie werden hauptsächlich in den Tätigkeitsfeldern Bauwesen, Petrochemie, Bergbau und erneuerbare Energien eingesetzt werden.

Krane ergänzen und erweitern die Kranflotte im oberen Traglastbereich

Rezayat Sparrow hat bereits zwei Liebherr-LTM 1500-8.1 in seiner Flotte. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit diesen beiden Kranen hat sich das Unternehmen auch für deren Nachfolger, den LTM 1650-8.1, entschieden. „Die höhere Kapazität des LTM  1650-8.1 ist eine logische Ergänzung für unsere beiden LTM 1500-8.1, die sich seit 2004 als hervorragende Krane in unserer Flotte bewährt haben. Gleichzeitig bietet der neue 8-Achser verbesserte Fähigkeiten“, zeigt sich Cron begeistert. Im Traglastvergleich übertrifft der LTM 1650-8.1 seinen Vorgänger LTM 1500-8.1 je nach Ausrüstung um 15 bis 50 Prozent. Die maximale Traglast des LTM 1650-8.1 liegt bei 700 Tonnen – 200 Tonnen mehr als sein Vorgänger. Der neue Kran toppt den LTM 1500-8.1 auch hinsichtlich der maximalen Hubhöhe mit 152 Metern um zehn Meter und der maximalen Ausladung mit 112 Metern um vier Meter.

Langjährige Geschäftsbeziehung und Liebherr-Service überzeugen

Rezayat Sparrow und Liebherr verbindet eine langjährige Geschäftsbeziehung. Ein großer Teil des Fuhrparks besteht aus Liebherr-Geräten. „Wir haben auch andere Hersteller in Betracht gezogen, aber der Support und Service, den wir von Saudi Liebherr Co.Ltd. erhalten, sind erstklassig. Wir wollten uns sicher fühlen, dass wir bei unseren Investitionen zuverlässig unterstützt werden“, sagt Cron.

Liebherr verfügt mit seinem weltweiten Service-Netzwerk auch in Saudi-Arabien über Niederlassungen. Im Jahr 2016 wurde in Dammam ein hochmodernes Servicezentrum errichtet, welches den gewohnt zuverlässigen Liebherr-Kundenservice mit einem erfahrenen Serviceteam bietet.

Rezayat Sparrow Arabian Crane Hire Co.Ltd. ist Teil der weltweit tätigen Rezayat Group of Companies. Die insgesamt 28 Unternehmen mit über 20.000 Mitarbeitenden sind in allen wichtigen Industriezweigen tätig. Rezayat Sparrow legt besonderen Wert darauf, ein hohes Maß an Service, Ausbildung und Sicherheit zu bieten. Das Unternehmen hat sich auf die Vermietung von Kranen, Schwertransportern und Ausrüstung fokussiert.