News | 01.06.2021 Liebherr TTBL Finale 2021: Boll und Co. peilen „Triple“ an

Rekordmeister gegen Titelverteidiger, Timo Boll gegen Patrick Franziska: Das Liebherr TTBL Finale 2021 am 6. Juni (Sonntag) in Dortmund zwischen Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken-TT kann kaum vielversprechender sein.

Zusätzlichen Reiz zieht die Neuauflage des Champions-League-Endspiels aus der erstmaligen Einbettung des Liebherr TTBL Finales in das Programm von „DIE FINALS 2021 Berlin | Rhein-Ruhr“. Denn durch die Premiere beim Multisport-Spektakel mit seinen umfassenden Liveübertragungen bei ARD und ZDF darf Tischtennis gemeinsam mit Liebherr auf eine außerordentlich hohe Reichweite beim breiten Publikum hoffen. „Das ist eine tolle Bühne und große Gelegenheit für unseren Sport, noch mehr Freunde zu gewinnen,“ meint TTBL-Geschäftsführer Nico Stehle.

Auf dieser Bühne würde Borussia Düsseldorf um das deutsche Idol Timo Boll nur allzu gerne den 31. Titel holen und damit erneut ein einmaliges Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte schreiben: Durch die Rückkehr auf den Bundesliga-Thron nach dreijähriger Abstinenz können die Rheinländer als erster Klub in einer olympischen Sportart zum vierten Mal das „Triple“ – mit Erfolgen in Meisterschaft, Pokal und Champions League – vollenden.

Saarbrücken hingegen sinnt auf Revanche: Das Team um den EM-Dritten Patrick Franziska verlor das Champions-League-Finale gegen Düsseldorf im vergangenen Winter nur sehr unglücklich. Seine Stärke bewies der Vorjahres-Meister im Halbfinale gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen durch zwei knappe 3:2-Siege jedenfalls nachdrücklich.

Der Stellenwert des Endspiels zwischen den beiden deutschen Topteams spiegelt sich auch in der geplanten Bildschirmpräsenz. Die ARD schaltet für zehn Minuten live nach Dortmund und sendet am Nachmittag eine 20-minütige Zusammenfassung. Außerdem können Fans das komplette Finale in den Livestreams von ARD/ZDF und bei sportdeutschland.tv verfolgen.