Pressemitteilungen | 27.10.2021 Einzigartig: Dźwig-Mar übernimmt ersten LTM 1650-8.1 in Polen

• Polnisches Kran- und Schwerlastunternehmen Dźwig-Mar s.c. verstärkt Fuhrpark mit Liebherr LTM 1650-8.1
  • Enorme Traglasten und moderne Technik ausschlaggeben für Kaufentscheidung
  • Zuverlässiger Liebherr-Kundenservice in Polen wichtig für Dźwig-Mar

„Der LTM 1650-8.1 ist hinsichtlich Bauart und Krankonzept einzigartig. Er ist variabel, stark und gleichzeitig kompakt“, erklärt Marcin Zielonka, Geschäftsführer bei Dźwig-Mar s.c. Das polnische Kran- und Schwerlastunternehmen hat im September den ersten Mobilkran LTM 1650-8.1 von Liebherr in Polen erhalten. Der Neukran verstärkt die Kranpalette des Unternehmens mit über dreißig Liebherr-Kranen.

Kranübergabe in Polen (v.l.n.r.): Artur Heiduk (Liebherr-Polska Sp. z o.o.), Bartosz Rybarczyk (Dźwig-Mar s.c.), Florian Floess (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Marcin Zielonka (Dźwig-Mar s.c.).

Der Ausbau von Windkraftanlagen in Polen schreitet stetig voran. Für Marcin Zielonka und sein Unternehmen Dźwig-Mar s.c. bedeutet das: „Wir haben einen höheren Bedarf an großen Kranen. Der 8-Achser erweitert unseren Fuhrpark, um der gesteigerten Nachfragen nach Kranen in dieser Klasse gerecht zu werden. Er ist nun unser größter Mobilkran.“ Neben der Installation von Windkraftanlagen wird der LTM 1650-8.1 auch bei Hubaufgaben in der Schwerlastindustrie, beispielsweise in Raffinerien, eingesetzt werden.

Der LTM 1650-8.1 bietet modernste Technik und ist auf maximale Leistung bei hoher Flexibilität und Wirtschaftlichkeit ausgelegt. „Der Schwerlastkran absolviert mühelos Hubarbeiten in der 700-Tonnen-Klasse bei Abmessungen eines 500-Tonners“, betont Marcin Zielonka. „Zudem bringt der VarioBallast® enorme Vorteile mit sich.“ Durch die hydraulische variable Verstellung des Ballastradius von 6,4 Metern auf 8,4 Meter können Ballasttransporte eingespart werden, wenn ausreichend Platz vorhanden ist. Ebenso sind Einsätze mit hoher Tragkraft bei beengten Baustellenverhältnissen möglich. Gleichzeitig ist der 8-Achser dank intelligenter Rüstvorgänge auf eine schnelle Einsatzbereitschaft ausgelegt und bietet wirtschaftliche Transportkonzepte.

Für das Unternehmen Dźwig-Mar mit rund 50 Mitarbeitern ist der LTM 1650-8.1 einer von drei Neukranen im Jahr 2021: Mit der Investition in einen LTM 1130-5.1 und in einen LTM 1350-6.1 hat das Unternehmen bereits seinen Fuhrpark modernisiert. „Wir setzen auf Liebherr, weil uns seit vielen Jahren eine gute und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung verbindet. Zudem ist der Service von Liebherr in Polen ausgezeichnet und absolut zuverlässig“, erklärt Marcin Zielonka.

Presseinformation Deutsch DOCX (453 KB)
Press Information English DOCX (452 KB)
Informacja Prasowa Polski DOCX (454 KB)
Informacja Prasowa Polski PDF (395 KB)