Pressemitteilungen | 03.04.2018 Der Mix macht´s – Liebherrr-Raupenkran errichtet Mischanlage

• Raupenkran LR 11000 montiert Silokörper einer Betonmischanlage von Liebherr
  • Einsatz ohne Derrick-Ausleger aufgrund der Platzverhältnisse
  • Moderne Mischanlage für anspruchsvollste Betonsorten errichtet

In Oberriet, einer schweizerischen Gemeinde an der Grenze zu Österreich, hat der Liebherr-Raupenkran LR 11000 des Schwergut- und Transportunternehmens Emil Egger AG einen Silokörper mit 470 Kubikmeter Fassungsvermögen montiert. Die erstellte Mischanlage vom Typ Betomat 5/470 ist ebenfalls ein Produkt der Firmengruppe Liebherr.

Fast vollendet: Der Liebherr-Raupenkran LR 11000 setzt den 130 Tonnen schweren Silokörper auf die Grundeinheit der neuen Mischanlage.

Schäkel XXL: Michael Egger und seine Mitarbeiter befestigen vor dem Hub die mächtigen Anschlagmittel.

Gewaltig: Im Profil bietet der größte Kran der Schweiz einen imposanten Anblick. Insgesamt 220 Tonnen Ballast sorgen für ausreichend Standfestigkeit.

Mit dem Raupenkran der Emil Egger AG kam der aktuell stärkste Kran der gesamten Schweiz mit einer maximalen Traglast von 1.000 Tonnen zum Einsatz. Den Grund für den Einsatz eines derart starken Krans bei einer zu stemmenden Bruttolast von 140 Tonnen bei maximal 16 Meter Ausladung erläuterte Geschäftsführer Michael Egger. „Der Vorteil unserer Lösung war, dass der LR 11000 im Gegensatz zu einem 500-Tonnen-Raupenkran für diese Aufgabe keinen Derrick-Ausleger benötigte. Das wäre aufgrund der extrem beengten Platzverhältnisse sehr problematisch gewesen", erklärte Egger.

Erschwerte Montage durch Frost und Schneetreiben

Doch auch in dieser Rüstkonfiguration mit dem 54 Meter langen Hauptausleger ging es beim 180-Grad-Schwenk des Raupenkrans recht eng zu. Nur wenige Zentimeter Luft verblieben dabei zwischen dem Drehbühnenballast des Raupenkrans und dem Liebherr-Untendreherkran der Baustelle. Nach dem Schwenkvorgang hatten die Raupenträger des LR 11000 noch eine Strecke von acht Metern zurückzulegen, ehe der vormontierte, 15 Meter hohe Silokörper mit rund 130 Tonnen Eigengewicht auf die Grundeinheit der Anlage gesetzt werden konnte. Die Kranspezialisten und das Montage-Team von Liebherr trotzten dabei selbst Minusgraden und heftigem Schneetreiben.

Die Liebherr-Mischanlage vom Typ Betomat 5/470 in Turmausführung wurde für die Firma Sigmund Sieber AG in Oberriet/Schweiz errichtet. In dem runden Silokörper können bis zu 470 Kubikmeter Gesteinskörnungen gelagert werden. Als Besonderheit ist die Mischanlage mit dem neuen Ringtellermischer RIV-2.5-D ausgestattet. Dieses Mischsystem erlaubt variable Drehzahlen von Hauptmischwerk und Wirblerwerkzeuge sind unabhängig voneinander einstellbar. Es können selbst die anspruchsvollsten Betonsorten gemischt werden. Die Firma Sieber ist somit für alle möglichen Anforderungen der Zukunft ausgerüstet.

Wolfgang Beringer

Marketing and Communication