Pressemitteilungen | 20.06.2023 Liebherr und HAECO bauen Kundendienst für Fahrwerke in China aus

Liebherr-Aerospace erweitert seine Kundendienst-Präsenz in China durch eine weitere Vereinbarung mit HAECO Landing Gear Services. Die neue Möglichkeit, lokal Fahrwerke der COMAC ARJ21-Flotte zu warten, reparieren sowie zu überholen, erweitert die Fähigkeiten und Kapazitäten auf dem chinesischen Markt.

Liebherr-Aerospace liefert das Fahrwerkssystem für den ARJ21 – © COMAC

Einzelbild, Web (278 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (4,8 MB)

Fahrwerk-Überholung bei HAECO – © HAECO

Einzelbild, Web (542 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (4,8 MB)

Christian G. Pinter, Director & GM von HAECO (2. von links) mit Liebherr-Aerospace Repräsentanten während seines Besuchs bei der Liebherr-Aerospace in Lindenberg (Deutschland)

Einzelbild, Web (552 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (4,8 MB)

Liebherr-Aerospace und HAECO geben die Erweiterung ihres Kundendienst-Angebots für ARJ21-Fahrwerke in China bekannt. Da die Beliebtheit des ARJ21-700 Xiangfeng in China mit 100 Flugzeugen im Einsatz und dem ersten Kunden außerhalb Chinas in Indonesien weiter zunimmt, arbeiten Liebherr-Aerospace und HAECO zusammen, um die gestiegene Nachfrage nach Fahrwerkswartungsleistungen abzudecken.

Diese enge Kooperation verbindet die OEM-Expertise von Liebherr-Aerospace als Konstruktions- und Produktverantwortlicher für das COMAC ARJ21-Fahrwerkssystem mit HAECO Landing Gear Services, einem etablierten sowie sehr erfahrenen MRO-Partner mit großem Know-how in der Fahrwerkswartung. HAECO in Xiamen wird mit dem Servicezentrum von Liebherr-Aerospace in Shanghai zusammenarbeiten, um Chengdu Airlines, Genghis Khan Airlines, China Southern Airlines, One-Two-Three Airlines, Air China, Jiangxi Air, China Express Airlines und TransNusa zu unterstützen.

Der Erfolg dieser Zusammenarbeit zwischen Liebherr-Aerospace als Erstausrüster und HAECO als Wartungspartner wurde bereits durch die qualitativ hochwertigen Dienstleistungen für die in China betriebene Embraer E-Jet E1-Flotte unter Beweis gestellt. Mit der Erweiterung des Serviceangebots von Liebherr und HAECO für ARJ21-Betreiber wollen beide Partner den Erfolg des COMAC ARJ21-Programms in China und darüber hinaus unterstützen. Der Kundendienst für Fahrwerke wird auch für die neu zertifizierte ARJ21F-Frachtversion verfügbar sein, die von YTO Cargo Airlines und Longhao Airlines betrieben wird.

Um die Verfügbarkeit von Slots für alle ARJ21-700- und ARJ21F-Betreiber weiter zu optimieren, plant Liebherr-Aerospace, seine Fahrwerkskapazitäten gemeinsam mit seinem Fertigungspartner in China zu erweitern. Diese neue MRO-Fähigkeit ermöglicht den Ausbau der lokalen Kapazitäten auf dem chinesischen Markt und stellt sicher, dass die Betreiber des Regionaljets Zugang zu herausragenden sowie zuverlässigen Fahrwerkswartungsleistungen haben.

Presseinformation Deutsch DOCX (384 KB)
Press release English DOCX (793 KB)
Press release English PDF (113 KB)
Information Presse Français DOCX (793 KB)