Pressemitteilungen | 17.01.2024 Vorgestellt auf der Intermat: der Liebherr-Raupenbagger R 972

• Der R 972 ist Teil der neuen Raupenbagger-Modellreihe mit einem Einsatzgewicht von 70 bis 100 Tonnen
  • Verbesserte Produktivität dank dem Liebherr Bucket Fill Assist-System
  • Neue und bewährte Betriebsmodi bei mehr Leistung
  • Eine leistungsstarke und vielseitige Maschine am Stand von Liebherr auf der Intermat

Der R 972-Raupenbagger wird vom 24. bis 27. April 2024 auf der Intermat in Paris Nord Villepinte am Messestand Ext6 C 051 präsentiert. Die Intermat ist die wichtigste Messe der Bauindustrie in Frankreich. Sie zieht zahlreiche Akteure der Branche an, welche die neuesten Lösungen und Technologien für nachhaltigeres Bauen vorstellen.

Der R 972-Raupenbagger besticht durch Vielseitigkeit und Leistungsstärke.

Einzelbild, Web (403 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (3,7 MB)

Der R 972 ist Teil der Raupenbagger-Generation G 6.2 mit einem Gewicht von 70 bis 100 Tonnen, die erstmals auf der Bauma 2022 in München vorgestellt und von der Liebherr-France SAS in Colmar (Frankreich) entwickelt wurde. Die Raupenbagger R 972, R 978 SME, R 992 und R 998 SME ersetzen jeweils die Modelle R 966, R 970 SME, R 976 und R 980 SME.

Der Raupenbagger R 972 zeichnet sich aus durch seine Produktivität, einen hohen Fahrkomfort und ein modernes Design. Der geringe Kraftstoffverbrauch des R 972 und die innovativen Assistenzfunktionen machen ihn zu einer wertvollen Maschine für Baustellen mit umfangreichen Erdbewegungs- oder Aushubarbeiten.

Liebherr Bucket Fill Assist

Erhältlich ist der R 972-Raupenbagger mit dem Liebherr-Assistenzsystem Bucket Fill Assist (BFA). Das innovative System wurde von Liebherr entwickelt und wird ebenfalls für Bagger im Bereich Mining eingesetzt. Es ermöglicht einen höheren Füllgrad der Schaufel, schnellere Zykluszeiten und ein besseres Eindringverhalten in das Grabgut. Der BFA reduziert nicht nur den Verschleiß der Schaufel, sondern auch den Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent. Darüber hinaus werden die Vibrationen gemindert, was mehr Komfort für den Fahrer bietet.

Verbesserung des Bedienkomforts

Der R 972 ist mit der Modetronic-Funktion ausgestattet, die dem Fahrer Anpassungen bei der Hydraulikcharakteristik seines Baggers an die jeweilige Anwendung und an seine Gewohnheiten ermöglichen. Auch das 9-Zoll-Display und die zusätzlichen Bedienelemente sorgen für mehr Komfort und präzisere Maschinenbewegungen. Des Weiteren verfügt dieser Raupenbagger über eine gesteigerte Motorleistung.

Der R 972 auf der Intermat

Auf der Intermat 2024 wird ein Raupenbagger vom Typ R 972 G 6.2 mit einem Einsatzgewicht von ca. 72 Tonnen vorgestellt. Die Maschine wird von einem Liebherr-Motor mit 330 kW / 449 PS angetrieben und ist mit einem LC-V-Fahrgestell mit 2730-3390 mm Spurbreite, durchgehender Kettenführung und 600 mm-Bodenplatten ausgestattet. Bei der Fahrerkabine des R 972 liegt der Fokus auf Komfort und Sicherheit des Fahrers, sie ist mit einem Premium-Fahrersitz sowie einem Front- und Dachschutzgitter ausgestattet. Der ausgestellte Raupenbagger ist mit dem Bucket Fill Assist-System und einem Tieflöffel mit einer Kapazität von 4,50 m3 ausgerüstet. Für starke Leistungen insbesondere bei Aushubarbeiten verfügt die Maschine über einen 7 m langen Monoblockausleger und einen Stiel von 2,60 m.

Presseinformation Deutsch DOCX (167 KB)
Press release English DOCX (167 KB)
Press release English PDF (265 KB)
Communiqué de presse Français DOCX (168 KB)