News | 23.09.2022 Liebherr-Antriebstechnik – im Trend der Elektrifizierung

Auch bei der Elektrifizierung von Raupenantrieben sind Lösungen für knappen Bauraum und Gewichtsersparnis gefragt.

Auf der Bauma 2022 zeigt Liebherr elektrische Ausführungen von Antrieben mit ihren Anwendungsbereichen „Drehen, Fahren und Heben“. Vor dem Hintergrund der Themen Klimaneutralität und Emissionseinsparung ist in der Automobilindustrie der Schwenk hin zu elektrischen, emissionsfreien Antrieben bereits in vollem Gange. Aber auch die Baubranche zieht nach. Doch wie elektrifiziert man den Fahrantrieb einer tonnenschweren, kettengetriebenen Baumaschine ohne Leistungseinbußen oder Nachteile bei der Verfügbarkeit? „In den kommenden Jahren werden wir sicherlich viele unterschiedliche Antriebsarten sehen“, erklärt Matthias Kiebler, Verantwortlicher für die Vorentwicklung und das Innovationsmanagement des Geschäftsbereiches Liebherr-Antriebstechnik. „Die Herausforderung der Maschinenhersteller sehen wir darin, dass sie Lösungen unter anderem für knappen Bauraum, Gewichtsersparnis und unterschiedliche Drehzahlbereiche finden müssen – und das bei verschiedenen Gewichtsklassen und variierender Uptime der Anwendung über den Tag auf der Baustelle.“

Mit dieser Sichtweise tritt das Liebherr-Produktsegment Komponenten auf der Bauma 2022 in einen offenen Dialog mit Kundschaft und Fachbesucher:innen, um verschiedene Sichtweisen zu diskutieren, Anforderungen an Anwendung und Technik abzugleichen und Lösungsideen aufzuzeigen. „Wir sind gespannt auf interessante Diskussionen und verschiedene Sichtweisen und laden Interessierte gerne zu uns auf den Stand 326 in Halle A4 ein,“ sagt Thorsten Pohl, Vertriebsleiter der Liebherr-Antriebstechnik. Neben einer offenen Diskussion zu diesen Fragestellungen beschreibt das Komponenten-Team darüber hinaus Anwendungsbeispiele und Projekte, die sie sowohl für die Liebherr-Gesellschaften, als auch für die Originalge-rätehersteller (OEMs) realisiert haben.

Ein Beispiel aus der Praxis ist der ausgestellte Fahrantrieb LPI600 mit dem Liebherr-Elektromotor PGK18/22, der in den geläufigsten Baumaschinengrößen zum Einsatz kommt. Mit seiner kompakten Bauweise beansprucht er verhältnismäßig wenig Platz im Raupenunterwagen. Dies ist von Vorteil, wenn es darum geht, mit Elektrifizierungsplänen auf vorhandene Raupenunterwagen-Konstruktionen aufzubauen. Gleichzeitig stellt sie eine zuverlässige und robuste Antriebskombination dar, die komplett abgedichtet und gesichert eine Wattiefe von bis zu einem Meter unter Wasser ermöglicht.

DAT1000 und LPX – der Größte und die Schwersten der Drehantriebgiganten

„Drives for giant ideas“ zum Anfassen: Der DAT1000 zählt zu den bis dato größten und stärksten Drehantrieben von Liebherr, die häufig in Offshore-Kranen zum Ein-satz kommen. Sie wurden speziell für Heavy-Duty-Anwendungen in höchster Qualität auf Grundlage eines langjährigen Auslegungs- und Prozess-Know-hows konzipiert. Mit einer Höhe von fast drei Metern und seiner immensen Kraft lässt er sich an kundenindividuelle Wünsche anpassen, zum Beispiel mit Sondermodulgrößen, der Ritzellage oben oder unten und, wahlweise, mit einem hydraulischen oder elektrischen Antrieb. Zur Sicherstellung der dauerhaften Kranverfügbarkeit bietet er die Möglichkeit zur Zustandsüberwachung und lässt sich für die Analysen mit einer entsprechenden Sensorik ausstatten. So können DATs über den elektrischen Betrieb hinaus einen Beitrag zu intelligenten Anwendungen in der Industrie 4.0 leisten.

Mit der Großgetriebeserie LPX kündigt Liebherr eine neue Getriebeserie an und erlaubt einen ersten Einblick in das erweiterte Portfolio. Die LPX Getriebe sind sowohl für schwerste Industrieanwendungen wie Rollerpressen, Umformtechnik, Manipulatoren in Stahlwerken oder Schiffsschleusen, als auch Zentrifugen vorgesehen. Mit einer immensen Kraft bis über 7 Mio. Nm und einem Gewicht von über 17 Tonnen werden sie zu den stärksten und schwersten Getrieben zählen, die im Produktsegment Komponenten am Standort Biberach (Deutschland) produziert werden. Auch die LPX-Serie wird primär für elektrische Antriebe ausgelegt sein. Die ersten LPX werden bereits im Laufe des kommenden Jahres 2023 verfügbar sein.

Wenn Sicherheit an erster Stelle steht: Windensystem DEW550

Maritime Anwendungen, insbesondere Ship-to-Shore-Krane, erfordern für einen schnellen und, vor allem, sicheren Güterumschlag zuverlässige Komponenten. Mit der Derrickwinde DEW550 bietet Liebherr ein modulares Windensystem, welches sich besonders durch hohe Sicherheitsmaßnahmen auszeichnet. Durch den Einsatz einer Sekundärbremse sowie eines Notantriebes mit Hilfsmotor können Güter auch im Ernstfall sicher und kontrolliert positioniert werden. So kann der Kran ohne lange Ausfallzeiten weiter zuverlässig arbeiten. Das modulare Windensystem mit elektrischem Antrieb ermöglicht dank eines integrierten Planeteneinschubgetriebes eine kompakte Bauform; es kann einfach und schnell montiert werden. Kurz gesagt: Das elektrische Winden-Komplettsystem von Liebherr bietet ein Rundum-sorglos-Paket aus einer Hand.