Pressemitteilungen | 23.01.2024 Liebherr-Aerospace Toulouse und ISAE-SUPAERO investieren in Industrie-Lehrstuhl

ISAE-SUPAERO und Liebherr-Aerospace Toulouse, das Kompetenzzentrum von Liebherr für Klimatisierungs- und Wärmemanagementsysteme, haben am 1. Januar 2024 einen gemeinsamen Industrie-Lehrstuhl eingerichtet und somit ihre Zusammenarbeit weiter gestärkt. Der Lehrstuhl wird von der Agence Nationale de la Recherche (Nationale Forschungsagentur in Frankreich) mitfinanziert und soll Methoden und Tools für die Konzeption von aerodynamischen Turbomaschinen-Rädern entwickeln sowie optimieren und so zur Forschung für eine kohlenstofffreiere Luftfahrt beitragen.

Das Team von ISAE-SUPAERO und Liebherr-Aerospace Toulouse, das den gemeinsamen Industrie-Lehrstuhl betreut – © Liebherr

Einzelbild, Web (440 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (5,3 MB)

ISAE-SUPAERO und Liebherr-Aerospace Toulouse arbeiten zum ersten Mal im Rahmen eines Industrie-Lehrstuhls zusammen. Dieses Projekt, das von der Agence Nationale de la Recherche (ANR) mitfinanziert wird, soll die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Akteuren im Bereich der Forschung fördern.

Der Lehrstuhl mit dem Namen CASTOR (Chaire pour l’Aérodynamique, Spécifique aux TurbOmachines Radiales [Lehrstuhl für die Aerodynamik von Radialturbomaschinen]) hat am 1. Januar 2024 seine Arbeit aufgenommen und ist auf vier Jahre ausgelegt. Er soll zu drei Dissertationen, zwei Postdoktorandenstellen sowie zur Schaffung einer Forschungsingenieursstelle führen. Mit einem Gesamtbetrag von 1,25 Mio. € (der je zur Hälfte von Liebherr-Aerospace Toulouse und der ANR stammt) werden Ausstattung und Auftragsarbeiten finanziert.

Der Kernauftrag des Lehrstuhls besteht in der Weiterentwicklung der Konstruktionsstufen radialer Turbomaschinen, die das Herzstück der Luftsysteme von Liebherr-Aerospace Toulouse bilden. ISAE-SUPAERO verfügt auf diesem Gebiet über herausragende Kompetenzen und eine sehr gut ausgebaute Forschungsinfrastruktur. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Liebherr-Aerospace Toulouse, weiterhin Schlüsseltechnologien für die Dekarbonisierung der Luftfahrt anbieten sowie effizientere und weniger energieintensive Luftmanagementsysteme für zukünftige Flugzeuge entwickeln zu können.

Beitrag zur Entwicklung zukünftiger emissionsarmer Flugzeuge

Die radiale Turbomaschine ist ein Schlüsselelement des von Liebherr-Aerospace Toulouse hergestellten Luftmanagementsystems. Ihre Schaufeln müssen so geformt sein, dass sie die beste Energieeffizienz und das beste Expansions- bzw. Verdichtungsverhältnis bieten – unabhängig von den Flugphasen, in denen sich das Flugzeug befindet.

Diese Konzeptionsstufe ist von entscheidender Bedeutung, um Flugzeugherstellern für zukünftige emissionsarme Flugzeuge energiesparende Luftmanagementsysteme anbieten zu können.

Dabei soll an verschiedenen Ansätzen geforscht werden:

• Berechnung und Tests unkonventioneller Konfigurationen von Radialturbinen, um den Wirkungsgrad und die Betriebsbereiche zu verbessern
  • Weiterentwicklung digitaler und experimenteller Methoden

Eine Win-Win-Partnerschaft

Dieser Lehrstuhl beschleunigt die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit von Liebherr-Aerospace Toulouse. Er ermöglicht die längerfristige Mobilisierung und Finanzierung der in den Forschungslabors der ISAE-SUPAERO vorhandenen Spitzenkompetenzen, um auf dieser Grundlage Zukunftsprodukte zu entwickeln.

Für ISAE-SUPAERO steht der Lehrstuhl für die Anerkennung der Relevanz und Anwendbarkeit der Arbeit des Instituts durch das Ministerium für Hochschulbildung, Forschung und Innovation. Darüber hinaus wird die Hochschul- und Forschungseinrichtung dank der daraus resultierenden umfangreichen Finanzierung ihre experimentellen und digitalen Fähigkeiten weiter ausbauen können.

Seit bereits mehr als 25 Jahren sind Liebherr Aerospace Toulouse und das ISAE-SUPAERO inzwischen Partner. Dieser Lehrstuhl bietet beiden eine ausgezeichnete Gelegenheit, ihre Zusammenarbeit signifikant zu intensivieren und ein gemeinsames Forschungsprogramm aufzubauen.

Hier finden Sie die Presseinformation zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (149 KB)
Press release English DOCX (216 KB)
Press release English PDF (186 KB)
Information presse Français DOCX (148 KB)