News | 22.04.2016 Liebherr und Microsoft präsentieren auf Hannover Messe intelligenten Kühlschrank-Prototyp

Liebherr-Hausgeräte und der Softwarehersteller Microsoft arbeiten an einem Kühlschrank, der Kunden aus der Pharmaindustrie und dem medizinischen Bereich neue Möglichkeiten der Fernüberwachung und vorhersagenden Wartung bietet. Dieses Projekt ist Teil einer Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Liebherr im Bereich der Digitalisierung von Kühl- und Gefriergeräten.

Vor allem die Pharmaindustrie benötigt äußerst verlässliche Kühltechnologien für die Lagerung von hochempfindlichen Substanzen wie zum Beispiel Medikamentenproben, Impfstoffen oder Insulin. Kühltemperaturen müssen rund um die Uhr präzise eingehalten werden und ein sicherer, zuverlässiger Betrieb der Geräte ist unabdingbar. Für die Überwachung und die Wartung gewerblicher Kühl- und Gefriergeräte entstehen durch intelligente Vernetzungslösungen neue Möglichkeiten für professionelle Nutzer.

Auf der Hannover Messe für Industrie (HMI) wird vom 25.-29. April 2016 auf dem Stand von Microsoft erstmals der Kühlschrank-Prototyp vorgestellt. Der Medikamentenlagerschrank ist mit einem Kommunikationsmodul basierend auf Windows 10 IoT Core vernetzt. Seine Daten lassen sich unter Einbeziehung der Azure Cloud von Microsoft auswerten. So sind sowohl die Temperatur des Kühlschranks als auch die betriebsrelevanten technischen Parameter permanent abrufbar.

Über Machine Learning – also das automatische Auswerten der Daten mit Erkennung von Regelabläufen und Abweichungen – sowie Predictive Analytics ist es dann möglich, Einschränkungen der Kühlung des Gerätes frühzeitig zu erkennen. Bereits bevor Schaden an den eingelagerten und empfindlichen medizinischen Substanzen entsteht, wird ein Serviceticket in das Microsoft Dynamics CRM eingestellt. Der Kunde kann somit vorab über den Einsatz des Servicetechnikers informiert werden.

Darüber hinaus kann der Kühlschrank durch das auf dem Kommunikationsmodul integrierte Betriebssystem Windows 10 IoT Core aus der Ferne aktualisiert werden. Der Vorteil: Liebherr ist schneller und flexibler in der Lage, neue Features und Funktionalitäten im Rahmen neuer Services einzuführen.