Pressemitteilungen | 23.02.2024 Liebherr und J-Air unterzeichnen Servicevertrag für Fahrwerke

• Bestehende Servicevereinbarung wird erneuert
  • Überholung der Fahrwerkssysteme der Embraer E170/E190-Flotte von J-Air
  • Liebherr-Aerospace stärkt seine MRO-Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum

Liebherr-Aerospace und Japan Airlines unterzeichneten während der Singapore Airshow 2024 einen Wartungsvertrag über die Überholgung der Fahrwerkssysteme der Embraer E170/E190-Flotte von J-Air. Mit dieser Vertragsverlängerung wird die Präsenz von Liebherr im asiatisch-pazifischen Raum weiter ausgebaut und gestärkt.

Kojiro Yamashita, Vice President of Procurement bei Japan Airlines (links) und Ekkehard Pracht, General Manager Aerospace bei Liebherr- Singapore Pte Ltd. unterzeichneten während der Singapore Airshow 2024 einen neuen Servicevertrag für Fahrwerke. – © Liebherr

Einzelbild, Web (450 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (2,2 MB)

Singapur, Februar 2024 – Liebherr-Aerospace und Japan Airlines (JAL) haben einen langfristigen Servicevertrag für die Überholung von Fahrwerken unterzeichnet. Mit diesem Vertrag wird Liebherr-Aerospace exklusiver Servicedienstleister für die Fahrwerke der E170- und E190-Flugzeuge von J-Air, einer Tochtergesellschaft von JAL.

Erweiterung einer langfristigen Beziehung

Nachdem der erste Servicevertrag aus dem Jahr 2019 ausgelaufen ist, wird die Partnerschaft zwischen JAL und Liebherr-Singapur erneuert und um weitere 17 Fahrwerksätze ausgeweitet. Das neue Überholungsprogramm soll Mitte 2024 beginnen und bis 2028 andauern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Kooperation mit Japan Airlines fortsetzen können“, so Ekkehard Pracht, General Manager Aerospace bei Liebherr-Singapore Pte Ltd. anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Wir fühlen uns geehrt und sind dankbar für die Entscheidung von JAL, Liebherr-Aerospace erneut mit der Überholung der Fahrwerke für die verbleibenden E170-Flugzeuge und die gesamte E190-Flotte zu betrauen. Der Vertrag ist auch ein Beleg für unsere kontinuierlichen Bemühungen, unsere Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum auszubauen.“

„Die JAL-Gruppe schätzt die hohen Servicestandards von Liebherr-Aerospace und hat sich erneut für eine Zusammenarbeit mit Liebherr-Aerospace entschieden. Die JAL-Gruppe ist überzeugt, dass diese Partnerschaft unsere langfristige Beziehung weiter stärken wird“, ergänzte Kojiro Yamashita, Vice President of Procurement bei Japan Airlines.

J-Air, mit ihren Hauptsitzen in Tokio und Osaka, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Japan Airlines, einem Mitglied der oneworld Alliance.

Das komplette Fahrwerkssystem der E-Jet-Familie (E170/175, E190/195) wurde von der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH (Deutschland) entwickelt und gefertigt – dem Kompetenzzentrum für Flugsteuerung, Betätigung, Getriebe sowie Fahrwerkssysteme von Liebherr.

Presseinformation Deutsch DOCX (1,3 MB)
Press release English DOCX (1,2 MB)
Press release English PDF (103 KB)
Information presse Français DOCX (1,2 MB)