Pressemitteilungen | 07.11.2023 Liebherr liefert elektromechanische Stellantriebe für eVTOL von Eve Air Mobility

Die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH hat mit Eve Air Mobility einen Vertrag über die Lieferung der elektromechanischen Stellantriebe (EMAs) für das Flugsteuerungssystem des Eve eVTOL unterzeichnet. Die EMAs mit vollständig integrierter Elektronik gehören zu den ersten weltweit, die für die primäre Flugsteuerung eingesetzt werden.

Luiz Valentini, CTO Eve (2. von rechts), Alice Altissimo, VP Programs and Business Operations Eve (Mitte) Christiano Carleto, Head of Procurement, Eve (rechts) bei der Vertragsunterzeichnungszeremonie mit Dr. Klaus Schneider, CTO, Liebherr-Aerospace & Transportation SAS (2. von links), Gerd Heinzelmann, Managing Director, Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH (3. von links) und Matthias Flach, Manager Liaison Office Brazil, Liebherr Aerospace Brasil Ltda. (links)

Einzelbild, Web (317 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (2,0 MB)

Die von Liebherr-Aerospace entwickelten und hergestellten neuen Stellantriebe werden in das eVTOL-Luftfahrzeug eingebaut, um die Quer-, Höhen- und Seitenruder zu betätigen. Die robusten, leichten Stellantriebe verfügen über ein vollständig integriertes Steuerungs- und Leistungselektronikmodul. Dadurch sind sie kompakter und einfacher zu installieren als konkurrierende Stellantriebe.

„Als langjähriger Partner in vielen erfolgreichen Entwicklungsprojekten von Embraer, dem ´Engineering Rückgrat´ von Eve, hat Liebherr großes Vertrauen in die Fähigkeiten von Eve, dieses revolutionäre eVTOL zu entwickeln, zertifizieren und zu produzieren.

Dieser Vertrag ist ein historischer Meilenstein und steht für den Beginn einer neuen Beziehung zu Eve Air Mobility. Er ist Ausdruck unseres starken Engagements, das wir unseren Kunden gegenüber immer wieder unter Beweis stellen. Wir haben die Anforderungen von Eve an diese Stellantriebe bereits früh in der Entwicklung berücksichtigt und in jeder Phase der Forschung und Entwicklung erfüllt. Unsere Elektronik-Technologie, insbesondere die Fly-by-Wire-Stellantriebe, verbessern die Wartungsfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Manövrierfähigkeit zukünftiger Flugzeuge“, erklärt Dr. Klaus Schneider, Chief Technology Officer der Liebherr-Aerospace & Transportation SAS.

Eve hat bereits Aufträge für fast 3.000 Luftfahrzeuge erhalten und arbeitet mit verschiedenen Betreibern, Infrastrukturunternehmen und Behörden zusammen, um für die urbane Luftmobilität ein geeignetes Umfeld zu schaffen.

Entwicklung und Fertigung der Stellantriebe liegen in der Hand der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, Lindenberg (Deutschland), dem Liebherr-Kompetenzzentrum für Flugsteuerungen, Betätigungssysteme, Getriebe und Fahrwerke, in enger Zusammenarbeit mit der Liebherr-Electronics and Drives GmbH, Lindau (Deutschland) sowie mit dem Team von Liebherr-Aerospace an zwei Standorten in Brasilien vor Ort, São José dos Campos und Gavião Peixoto.

Hier finden Sie die Presseinformation zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (1,7 MB)
Press release English DOCX (1,7 MB)
Press release English PDF (96 KB)
Information presse Français DOCX (1,7 MB)