News | 09.04.2019 Liebherr liefert weitere Raupenkrane an Bigge

Auf der Bauma hat Liebherr sechzehn Raupenkrane an seinen langjährigen Kunden Bigge übergeben. Fünfzehn LR 1300 und ein LR 1800 verstärken von nun an die Flotte eines der größten US-amerikanischen Kranverleiher. Bigge nutzte die Übergabe auf der Messe, um Orders für weitere Raupenkrane bei Liebherr zu platzieren. Das Unternehmen bestellte zwei LR 11000.

Liebherr-Familiengesellschafterinnen Patricia Rüf und Sophie Albrecht mit Bigge-Inhaber Weston Settlemier, Bigge-Mitarbeitern und Mitarbeitern der Liebherr-Werk Ehingen GmbH bei der Übergabe des LR 1800

Über hundert Raupen- und Mobilkrane von Liebherr befinden sich bereits in der Flotte der Bigge Crane and Rigging Co. Am zweiten Tag der Bauma hat Liebherr dem US-amerikanischen Kranverleiher mit Sitz in Kalifornien offiziell die Schlüssel für sechzehn weitere Raupenkrane ausgehändigt. Fünfzehn LR 1300 und einen LR 1800 hatte das Unternehmen geordert. Auf der Bauma bestellte Bigge überdies zwei LR 11000. Bei Liebherr freut man sich über die Aufträge des langjährigen Kunden – auch deshalb, weil manchem Brancheninsider ein Auftrag von Bigge als Qualitätssigel gilt. Der Kranverleiher wirbt damit, seinen Kunden die „Perfect FleetTM“ mit den jeweils besten Kranen ihrer Klasse zu bieten. So versteht auch Bigge-Inhaber Weston Settlemier seine Kran-Neuzugänge: „Die neuen Liebherr-Krane LR 1300, LR 1800 und LR 11000 sind die perfekte Ergänzung für unsere perfekte Kranflotte“, sagte er.

Es sind nicht die ersten LR 1300 von Liebherr, die Bigge seinem Maschinenpark hinzufügt. Schon vor über zehn Jahren begann das Unternehmen, zwei der Liebherr-Raupenkrane für Hebetätigkeiten bis 300 Tonnen Traglast einzusetzen. Heute betreibt Bigge über sechzig LR 1300. Die fünfzehn neuen Modelle sind mit einer Reihe von neu entwickelten Assistenzsystemen ausgestattet. Dadurch sind sie nicht nur einfacher zu bedienen, sondern sorgen auch für mehr Sicherheit auf der Baustelle. So zeigt zum Beispiel das Assistenzsystem „Boom Up-and-Down-Aid“ an, wenn sich der Kran im Ablege- oder Aufrichtbetrieb an die Kipplinie annähert. Es stoppt automatisch, bevor sich der Kranführer unbeabsichtigt in eine unsichere Position manövriert.

Mit dem Liebherr-Raupenkran LR 1800 wechselt die größte und schwerste Baumaschine auf der diesjährigen Bauma in die Flotte von Bigge: Der LR 1800 ist inklusive Ballast bis zu 660 Tonnen schwer, elf Meter breit und hebt Lasten bis zu 800 Tonnen. Bestellt hatte Bigge den Kran aber nicht nur aufgrund seiner speziell an der Wippspitze starken Traglasten. Auch das transportoptimierte Design spielte bei der Entscheidung für den Kran eine Rolle, verkürzt es doch die Zeit, in der die Maschine zwischen zwei Einsätzen nicht produktiv ist.

Anlässlich der Übergabe auf der Bauma gab Bigge weitere Orders bei Liebherr bekannt: Das Unternehmen bestellte zwei Liebherr-Raupenkrane LR 11000. Die Krane sind noch größer als der LR 1800, heben Lasten bis zu 1000 Tonnen und punkten wie der LR 1800 mit besonders wirtschaftlichem Transportkonzept.