Pressemitteilungen | 19.04.2017 Liebherr auf der Fachmesse Ligna 2017 mit Lösungen für die Holz- und Forstwirtschaft

• Liebherr-Stand auf dem Freigelände, Ecke 7, Stand L44
  • Weltpremiere des neuen L 580 LogHandler XPower
  • Holzfahrmaschine LH 35 M Timber: Leistungsstarke Maschine mit kompakten Dimensionen

Auf der internationalen Fachmesse für Holz- und Forstwirtschaft Ligna 2017 vom 22. bis 26. Mai in Hannover zeigt Liebherr seine Spezialmaschinen für die holzverarbeitende Industrie. Besucher finden den Liebherr-Messestand auf dem Freigelände, Stand L44.

Auf der Ligna 2017 zeigt Liebherr den neuen L 580 LogHandler XPower und die Holzfahrmaschine LH 35 M Timber.

L 580 LogHandler XPower

In Hannover präsentiert Liebherr erstmals den neu überarbeiteten und noch robusteren L 580 LogHandler XPower für den effizienten Holzumschlag. Die Neuauflage basiert auf dem erfolgreichen XPower-Konzept der Liebherr-Großradlader. Der L 580 LogHandler XPower überzeugt mit umfangreichen Neuerungen und Investitionen in die Robustheit. Mit seinem gezielt verstärkten Spezialhubgerüst, das eine maximale Reichweite von knapp vier Metern bietet, kann der L 580 LogHandler XPower große Arbeitsbereiche abdecken. Optimierte Holzgreifer, deren Größe je nach Anwendung individuell variiert werden können, erhöhen die Produktivität.

Der L 580 LogHandler XPower überzeugt dort mit hoher Leistungsfähigkeit und Produktivität, wo Unternehmen große Mengen an Rundholz und Holzstämmen umschlagen und transportieren. Bevorzugte Einsatzgebiete sind zum Beispiel Zellulose-, Papier-, Karton- oder Verpackungswerke. Bei flexiblen Fahrstrecken oder beim Transport von Rundholz über längere Distanzen mit höherer Geschwindigkeit spielt der L 580 LogHandler XPower seine Vorteile aus.

Ein effizienter 250 kW / 340 PS starker Diesel-Motor der Abgasstufe IV / Tier 4f treibt das Messeexponat an. In der Standardausführung beträgt die maximale Nutzlast des L 580 LogHandler XPower 8.730kg, bei einem Einsatzgewicht von 36.650 kg. In den optimierten Kombi-Holzgreifer mit Niederhalter packt der L 580 LogHandler XPower bis zu 3,6m³ Holz. Extra ausgestattet ist das Messeexponat mit einem heckseitigen Anfahrschutz und einer Greiferüberwachung.

Holzfahrmaschine LH 35 M Timber

Mit der Materialumschlagmaschine LH 35 M Timber präsentiert Liebherr auf der Ligna 2017 ein leistungsstarkes Allroundtalent für den Holzumschlag. Die Holzfahrmaschine steht für Zuverlässigkeit und hohen Fahrkomfort. Argumente, die besonders im anspruchsvollen Holzumschlag überzeugen: Der 4-Zylinder-Reihenmotor von Liebherr, welcher die Abgasemissionsrichtlinien der Stufe IV / Tier 4f erfüllt, erbringt eine Motorleistung von 150kW / 204PS. Damit steht dem System ein hohes Drehmoment für kraftvolle Bewegungen zur Verfügung. Zudem werden Lastspitzen geschickt kompensiert, sodass das maximale Drehmoment jederzeit für höchste Umschlagleistung zur Verfügung steht.

Der Fahrmotor setzt Maßstäbe in Puncto effizienter Fahrantrieb. Die integrierte elektrische Schwenkwinkelverstellung sorgt für mehr Drehmoment, maximale Beschleunigung und höhere Zugkraft. Dadurch wird auch an Steigungen eine konstant hohe Fahrleistung abgerufen. Zudem sorgt die serienmäßige Allradlenkung für hohe Wendigkeit und Manövrierfähigkeit bei gleichzeitig hoher Fahrstabilität und verbesserter Spurtreue.