Pressemitteilungen | 05.04.2024 Erste Wahl für professionelle Ansprüche in Forschung und Labor: Die neuen Kühl-Gefrierkombinationen

Liebherr ergänzt sein Scientific Standgeräte-Portfolio mit neuen Kühl-Gefrierkombinationen, die speziell auf die hohen Anforderungen in Forschungs- und Laboreinrichtungen ausgerichtet sind. Die Geräte überzeugen durch maximale Sicherheit, Zuverlässigkeit und Normen-Konformität sowie eine besonders einfache Handhabung. Damit erfüllen sie die spezifischen Kernanforderungen des täglichen Einsatzes in Biotechnologie und Pharmaforschung.

„Mit den hochwertigen Kühl-Gefrierkombinationen zeigt sich Liebherr als verlässlicher und professioneller Partner für Labors, Universitäten oder F&E-Abteilungen von Unternehmen“, erklärt Steffen Nagel, Managing Director Sales & Marketing bei Liebherr. „Wir haben uns intensiv mit den Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden auseinandergesetzt und bieten nun mit unseren Scientific-Neuheiten die passgenaue Lösung. Nicht zuletzt ist es uns so gelungen, neue Maßstäbe im Hinblick auf Leistung, Qualität und Langlebigkeit zu setzen.“

Vielfältige Lösungen für anspruchsvolle Anforderungen

Durch eine maximale Temperaturstabilität sind optimale Lagerbedingungen für empfindliche Substanzen sichergestellt. Für den Kühlteil wird eine Abweichung der eingestellten Temperatur von maximal ±3 °C, für den Gefrierteil eine Abweichung von höchstens ±5 °C garantiert. Zusätzlich bieten verschiedene Alarmfunktionen einen effektiven Schutz vor unerwünschten Temperaturschwankungen und ermöglichen eine schnelle Reaktion auf mögliche Beeinträchtigungen der Qualität des gelagerten Inhalts.

Sinkt im Störfall die Temperatur unter +2°C, übernimmt das SafetyDevice die Kontrolle und schützt den Inhalt vor dem Einfrieren. Über die WiFi-/LAN-Schnittstelle können die Geräte mit SmartMonitoring von Liebherr verbunden werden. Dies gewährleistet nicht nur eine lückenlose Dokumentation, sondern ermöglicht auch eine kontinuierliche Überwachung, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen. Zudem können mit Hilfe der neuen externen Datenlogger auch bisher nicht SmartMonitoring fähige Liebherr-Geräte sowie Geräte von Drittanbietern einfach und komfortabel mit SmartMonitoring vernetzt werden.

Auch die Benutzerfreundlichkeit der neuen Kühl-Gefrierkombinationen steht im Mittelpunkt ihres Designs. Mit einer intuitiven Menüführung sind die Geräte leicht zu bedienen. Der antibakterielle Hebelgriff und leicht zu reinigende Innenraum bieten zusätzlichen Komfort und Hygiene. Für einfaches Be- und Entladen bleiben die Gerätetüren bei einem Öffnungswinkel von über 90° geöffnet und erleichtern damit die Arbeitsläufe.

Kühl- und Gefrierkombination in zwei Modellreihen

Die neuen Kühl- und Gefrierkombinationen der Performance- (SCFfg 4002) und Perfection-Serie (SCFvh 4002, SCFvh 4032) werden höchsten Sicherheitsstandards und Normen gerecht. Die Geräte der Performance-Serie erfüllen neben der Sicherheitsnorm IEC 61010-2-011 auch die ATEX-Richtlinie und sind auf die Lagerung brennbarer Stoffe ausgelegt. Die Perfection-Serie eignet sich für den allgemeinen Laborgebrauch und erfüllt zusätzlich zur IEC 61010-2-011 die DIN 13277.

Ausgezeichnet nachhaltig

Mit den neuen Kühl- und Gefrierkombinationen setzt Liebherr auch neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Das Ziel der Marke: Die Umweltauswirkungen der Produkte über alle Stadien ihres Lebenszyklus so gering wie möglich halten. Das bisherige Engagement wurde von der weltweit führenden Nachhaltigkeitsrating-Agentur EcoVadis für 2023 mit Gold ausgezeichnet. Liebherr gehört damit zu den besten drei Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Neben der Herstellung sollen auch während der Nutzung wertvolle Ressourcen geschont werden. Deshalb verbrauchen Liebherr Geräte nur sehr wenig Strom und sind in den sparsamsten Energieeffizienzklassen zu Hause. Damit bleibt die Marke weiterhin der verlässliche Partner für professionelle Ansprüche in verschiedenen Bereichen wie Biotechnologie, Pharmaforschung und Gesundheitswesen.

Presseinformation Deutsch DOCX (29 KB)
Press release English DOCX (28 KB)
Press release English PDF (168 KB)

Maria Mack