Pressemitteilungen | 04.09.2019 Auf Augenhöhe mit Baumkronen: Liebherr-Turmdrehkran unterstützt Klimaforschungsprojekt

• Klimaforschungsprojekt in Hölstein bei Basel
  • 150 EC-B 8 Litronic PT im Personentransportmodus im Einsatz
  • Liebherr garantiert zuverlässigen Service über die gesamte Laufzeit des Projekts

Ein Flat-Top-Kran 150 EC-B 8 Litronic PT ist das Herzstück eines Klimaforschungsprojekts in Hölstein bei Basel: Dort wird derzeit simuliert, welche Auswirkungen es auf unsere Natur hätte, wenn es nur noch halb so viel regnen würde wie heute. Dank des Liebherr-Turmdrehkrans, der für den Personentransport optimiert ist, können die Forscher in Fahrkörben zwischen den Baumwipfeln schwebend die Blätter untersuchen. Mit der angesetzten Projektlaufzeit von 20 Jahren, den vielen verschiedenen Baumarten und der Größe des Lamellendachs ist dieses Projekt einmalig in Europa.

Über den Baumwipfeln: Liebherr-Turmdrehkran 150 EC-B 8 Litronic PT ist das Herzstück eines Klimaforschungsprojekts in Hölstein bei Basel.

So nahe gelangt man an die Bäume – dank des 150 EC-B PT, der für den Personentransport optimiert ist.

In speziell zertifizierten Fahrkörben schwebend können die Forscher mehrere Baumarten erreichen.

Mehr als zehn verschiedene Baumarten können die Forscher in diesem Waldstück mit dem Kran erreichen und innerhalb der nächsten 20 Jahre beobachten. Zentral ist dabei die Frage, ob ausgewachsene Bäume in der Lage sind, sich an Klimaveränderungen anzupassen. Hierfür hat die Universität Basel das über ein Hektar große Forschungsgelände in zwei Hälften geteilt: Eine, die seit 2019 von einem Dach mit verstellbaren Lamellen überdeckt wird und somit nur halb so viel Regen ausgesetzt ist sowie eine Kontrollfläche.

Umweltforscher Prof. Dr. Ansgar Kahmen erklärt: "Der Kran erlaubt uns, in alle Bereiche der Baumkronen vorzudringen. Wir haben eine Gondel, von der aus wir arbeiten können. Und mit dieser Gondel können wir dann Untersuchungen an den Blättern im Kronenraum der Bäume durchführen."

Eigene Kranvariante für Personentransporte

Der 150 EC-B 8 Litronic PT bietet zusätzlich zum uneingeschränkten Baukranbetrieb einen speziellen Personentransportmodus. Durch dessen Aktivierung können die Forscher in speziell dafür zugelassenen Fahrkörben transportiert werden. Die im Personentransportmodus auf zwei Tonnen reduzierte Gesamttragfähigkeit lässt es zu, die Passagiere samt Werkzeug und Forschungsutensilien heben zu können. Bei Aktivierung dieses Modus kann ausschließlich mit reduzierter Geschwindigkeit gefahren werden. Dies sorgt für die nötige Sicherheit, die durch eine Sekundärbremse zusätzlich gesteigert wird.

Der Liebherr 150 EC-B 8 Litronic PT ist EG-Baumuster geprüft. Durch diese Baumusterprüfung ist es möglich, den Kran europaweit – unter Berücksichtigung der Bestimmungen der jeweiligen Länder – für den Personentransport zu nutzen.

Die Spezialisten der Liebherr-Baumaschinen AG planten die Montage zusammen mit dem Kranunternehmen Musfeld Kran AG und der Heliswiss International AG bis ins Detail durch – mit dem Ziel, während der Kranmontage im dichten Wald keine Schäden anzurichten. Damit die Kranteile zum Bestimmungsort transportiert werden konnten, wurde eine Baustraße bis zum Kranfundament erstellt. Der Liebherr-Mobilkran LTM 1130-5.1 montierte den Liebherr-Turmdrehkran 150 EC-B PT bis zum Kranoberteil und mit dem Hubschrauber wurde die Kranmontage abgeschlossen. Eine Überwachung vom 150 EC-B PT kann dank LIDAT, dem Liebherr-Tool für Ferndiagnose- und Flottenmanagement, gewährleistet werden. Die Liebherr-Baumaschinen AG garantiert mit ihren Spezialisten einen zuverlässigen Service für den Turmdrehkran über die gesamte Laufzeit des Projekts.

Die neuen EC-B Flat-Top-Krane von Liebherr

Hans-Martin Frech