Pressemitteilungen | 11.04.2022 Liebherr und Airbus arbeiten gemeinsam am Fahrwerk der Zukunft

Liebherr-Aerospace und Airbus haben ihre Zusammenarbeit für zukünftige Aktivitäten im Bereich Fahrwerk vereinbart.

Liebherr-Aerospace hat eine Vereinbarung über eine langfristige Kooperation mit Airbus unterschrieben. Die beiden Unternehmen werden an den wichtigsten Designmerkmalen des Fahrwerks zusammenarbeiten, um die zukünftigen Anforderungen von Airbus zu erfüllen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden beide Parteien gemeinsam die Schlüsselelemente und -merkmale definieren, um die Konstruktion, die Produktion, den Gesamtentwicklungsplan und die Wartung der Fahrwerke, die in den zukünftigen Flugzeugen von Airbus integriert werden, zu optimieren. Zu den wichtigsten Resultaten werden die Ergebnisse von Muster- und Validierungstests sowie ein vorindustrielles Demonstrator-Fahrwerk gehören.

Liebherr wird seine umfangreiche Erfahrung in der Konstruktion, Produktion und Wartung von Fahrwerkssystemen für Single-Aisle-Verkehrsflugzeuge zu diesem Projekt beisteuern, während Airbus sein umfassendes Wissen über die Integration von Systemen und Strukturteilen in das Flugzeug einbringen wird. Liebherr liefert derzeit das Fahrwerkssystem für die A220 und das Bugfahrwerk für die A350 von Airbus.

Diese Zusammenarbeit dient der Ausweitung der Ambitionen von Airbus im Bereich Digital Design, Manufacturing and Services (DDMS), einem digitalen Ansatz für die Art und Weise, wie Luftfahrtprodukte in der gesamten Airbus-Lieferkette entwickelt, hergestellt und betrieben werden.