Pressemitteilungen | 11.08.2023 Treffler verstärkt Kranflotte mit Liebherr-Mobilkran LTM 1350-6.1

• Treffler erneuert Flotte und verstärkt Kranportfolio
  • Einstieg in die Klasse der Teleskopkrane mit Ausleger-Abspannung
  • Hohe Tragkraft des LTM 1350-6.1 und Vollausstattung bieten breiten Einsatzbereich

Die Treffler GmbH hat bei Liebherr einen neuen LTM 1350-6.1 übernommen. Mit dem 350-Tonner verstärkt das bayerische Unternehmen seinen Kranfuhrpark. Der neue Mobilkran ersetzt einen LTM 1300-6.1 und ist für Treffler der Einstieg in die Klasse der Teleskopkrane mit Auslegerabspannung.

Kranübergabe in Ehingen: Niederlassungsleiter Matthias Bulisch (Mitte) übernimmt mit Kranfahrer Mario Fenzel (links) und Werkstattmeister Darko Kristovic den neuen LTM 1350-6.1.

Einzelbild, Web (143 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (1,8 MB)

Das 150 Jahre alte Münchner Traditionsunternehmen Treffler, das seit 2019 zur MAXIKraft-Gruppe gehört, verstärkt und erneuert seine Kranflotte mit einem Liebherr LTM 1350-6.1. Niederlassungsleiter Matthias Bulisch erklärt die Beschaffung des neuen 6-Achsers: „Mit dem LTM 1350-6.1 ersetzten wir einen LTM 1300-6.1. Die Investition in den neuen Kran folgt einerseits unserem Rhythmus zur Fuhrparkerneuerung, andererseits verstärken wir unser Portfolio. Der neue Kran hat eine Y-Teleskopausleger-Abspannung und ist damit deutlich stärker als sein Vorgänger.“

LTM 1350-6.1 bietet breites Einsatzspektrum

Der LTM 1350-6.1 ist in der Liebherr-Produktreihe der Einstieg in die Klasse der Teleskopkrane mit Ausleger-Abspannung. Die räumliche Y-Abspannung – sowohl nach hinten als auch zur Seite – bietet deutliche Traglaststeigerungen insbesondere bei lang ausgefahrenem Ausleger in steiler Stellung und bei Einsätzen mit Gitterspitzen.

„Mit dem neuen Kran können wir Jobs der 400-Tonnen-Klasse übernehmen. Wir haben uns bewusst für einen 6-Achser entschieden, da er Vorteile bei Genehmigungsprozessen hat, im Vergleich zu 7- bis 9-Achsern“, so Bulisch. „Den LTM 1350-6.1 haben wir mit Vollausstattung gekauft. Damit ist er für ein sehr breites Anwendungsspektrum einsetzbar, vom Betonbau über Industrieeinsätze bis Baukranmontagen.“

Treffler ist bereits über 150 Jahre alt. Seit 1978 ist das Unternehmen in der Kranvermietung tätig. Neben der Hauptniederlassung in München betreibt Treffler einen Standort in Ingolstadt. Ein Großteil der Mobilkrane stammt von Liebherr. Bulisch erklärt: „Qualität, Werthaltigkeit und Service sprechen für Liebherr. Aber Liebherr-Mobilkrane haben noch einen weiteren wichtigen Pluspunkt: die gleichartige Steuerung vom kleinsten bis größten Kran. So können wir unsere Fahrer flexibel auf unterschiedlichen Geräten einsetzen.“

Press release English DOCX (175 KB)
Press release English PDF (264 KB)
Presseinformation Deutsch DOCX (175 KB)

Mobilkran LTM 1350-6.1