Pressemitteilungen | 10.02.2023 RL 2600 Offshore-Kran für DolWin epsilon-Plattform

• Ein Offshore-Kran vom Typ RL 2600-35 Litronic wurde erfolgreich für das DolWin5-Projekt von Aibel und TenneT ausgeliefert
  • Die Installation des Krans ist für März 2023 geplant, und die DolWin5-Plattform wird voraussichtlich 2024 betriebsbereit sein
  • Die Auslieferung markiert den ersten RL 2600 Kran für TenneT, der mit der Master V-Steuerung ausgestattet ist

Die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH hat einen Offshore-Kran RL 2600 für die Konverterplattform DolWin epsilon auf dem Schiff UHL Felicity erfolgreich nach Singapur verschifft. TenneT hat Aibel AS mit dem Bau der Offshore-Konverterplattform DolWin epsilon in der deutschen Nordsee beauftragt. Hier wird der Liebherr-Kran für die Versorgung und Wartung der Plattform zum Einsatz kommen.

Ein Offshore-Kran vom Typ RL 2600-35 Litronic wurde erfolgreich für das DolWin5-Projekt von Aibel & TenneT ausgeliefert.

Rostock (Deutschland) – Der neue Liebherr-Kran wurde am 27. Dezember 2022 nach Singapur verschifft und soll im März auf der Plattform DolWin epsilon installiert werden. Die Inbetriebnahme der DolWin5-Plattform ist für 2024 geplant. Der RL 2600-35 Litronic ist ein gewichtsoptimierter und kompakt konstruierter Offshore-Kran. Der Zylinder-Wippkran ist die ideale Ausrüstung für kleine Plattformen, auf denen nur wenig Platz zur Verfügung steht. Der RL 2600 verfügt über einen Kastenausleger mit einer maximalen Arbeitsreichweite von 52 Metern und einer maximalen Tragfähigkeit von bis zu 35 Tonnen.

„Mit der Auslieferung des RL 2600 schließen wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Aibel und TenneT ab und ermöglichen einen hocheffizienten und zuverlässigen Betrieb der Offshore-Konverterplattform, was in Zeiten der Energiewende besonders wichtig ist“, kommentiert Matti Basan, Senior Sales Manager für Liebherr Offshore Cranes. „Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und erwarten, dass weitere Projekte im Offshore-Windbereich gestartet werden. Unser Ziel ist es, weiterhin eine führende Rolle bei der Entwicklung und Lieferung von Kranlösungen für die Offshore-Industrie zu spielen“, fügt Basan hinzu.

Der RL 2600 ist der erste Kran für TenneT, der mit einem Master V-Steuerungssystem ausgestattet ist, das für die neuesten Wartungssysteme wie LiMain entwickelt wurde. Trotz schwieriger Umstände während der Produktionszeit, mitten in der COVID-Phase wurde der Kran pünktlich geliefert.

„Wir sind sehr froh mit Liebherr einen erfahrenen und zuverlässigen Partner an Bord zu haben. Wie bei früheren Projekten war Liebherr sehr kooperativ, und die RL-Krane sind in ihrem Segment sowohl technisch als auch qualitativ auf höchstem Niveau!, sagt Martin Lundgren, Aibel AS Project Procurement Manager DolWin5.

Das Projekt DolWin5 – 900 MW aus drei Windparks

Die zugehörige Offshore-Plattform DolWin epsilon wandelt den von Windkraftanlagen erzeugten Drehstrom in Gleichstrom um. Von dort aus führt ein 100 km langes Seekabel in südlicher Richtung vorbei an der Insel Borkum im Westen bis zur Anlandestelle in Ostfriesland. An Land wird der Strom 30 km weiter zur Konverterstation an Land transportiert, wieder in Drehstrom umgewandelt und schließlich über das Umspannwerk in das Höchstspannungsnetz eingespeist. Aufgrund der Entfernung und der zu übertragenden Leistung ist Gleichstrom für einen verlustarmen Transport geeignet.

Hier finden Sie die Pressinformation und Bilder zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (1,6 MB)
Press release English DOCX (1,6 MB)
Press release English PDF (149 KB)

Video

Wir brauchen Ihre Einwilligung Dieses Video wird von Google* bereitgestellt. Wenn Sie dieses Video laden, werden Ihre Daten, darunter Ihre IP-Adresse, an Google übermittelt und können von Google, auch zu eigenen Zwecken, außerhalb der EU bzw. des EWR und damit in einem Drittland, insbesondere in den USA**, gespeichert und verarbeitet werden. Auf die weitere Datenverarbeitung durch Google haben wir keinen Einfluss. Indem Sie auf „AKZEPTIEREN“ klicken, willigen Sie für dieses Video gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung an Google ein. Wenn Sie künftig nicht mehr zu jedem YouTube-Video einzeln einwilligen und diese ohne diesen Blocker laden können möchten, können Sie zusätzlich „YouTube-Videos immer akzeptieren“ auswählen und damit auch für alle weiteren YouTube-Videos, welche Sie zukünftig auf unserer Website noch aufrufen werden, in die jeweils damit verbundenen Datenübermittlungen an Google einwilligen. Erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und damit die weitere Übermittlung Ihrer Daten verhindern, indem Sie den entsprechenden Dienst unter „Sonstige Dienste (optional)“ in den Einstellungen abwählen (später auch aufrufbar über die „Datenschutzeinstellungen“ in der Fußzeile unserer Website ). Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in der Google-Datenschutzerklärung. *Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
** Hinweis: Die mit der Datenübermittlung an Google verbundene Datenübermittlung in die USA erfolgt auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission vom 10. Juli 2023 (EU-U.S. Data Privacy Framework).

Philipp  Helberg

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH