Pressemitteilungen | 09.04.2024 Liebherr steigt in den Luftfrachtmarkt ein

Liebherr-Aerospace Saline und LHColus haben eine Vertriebsvereinbarung für eine Umrüstungslösung von Passagier- in Frachtflugzeuge unterzeichnet. Mit diesem Vertrag wird Liebherr-Aerospace Saline, Inc., das Servicezentrum von Liebherr-Aerospace in Amerika, auf internationaler Ebene der exklusive Vertriebspartner des Umrüstsatzes, der vom brasilianischen luftfahrttechnischen Beratungsunternehmen LHColus entwickelt wurde.

Kabinen-Innenansicht eines Passagierflugzeugs, das mit der Class F Quick Change-Lösung von LHColus in ein Frachtflugzeug umgewandelt wurde. – © LHColus

Einzelbild, Web (336 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (3,7 MB)

Die Lösung ist derzeit für Embraer E190-Flugzeuge zertifiziert, kann aber auch auf andere Single Aisle-Flugzeugtypen erweitert werden. – © LHColus

Einzelbild, Web (153 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (3,7 MB)

Liebherr Aerospace Saline Inc. aus Michigan (USA) und LHColus Tecnologia Ltda. mit Sitz in São José dos Campos (Brasilien) haben vor Kurzem eine Vereinbarung unterzeichnet, die Liebherr-Aerospace Saline zum exklusiven internationalen Vertriebspartner für die von LHColus entwickelte und zertifizierte Schnellumrüstlösung von Passagier- in Frachtflugzeuge namens „Class F Quick Change“ ernennt. Liebherr wird für den globalen Vertrieb (außer Brasilien) über sein weltweites Kundendienstnetz verantwortlich sein, das den Verkauf und technischen Support übernehmen wird.

„Wir freuen uns sehr über unseren Eintritt in den boomenden Luftfrachtmarkt und die Möglichkeit, unseren Kunden eine so einfache, vollständig reversible und kosteneffiziente Lösung anbieten zu können“, kommentierte Alex Vlielander, Chief Customer Officer von Liebherr-Aerospace & Transportation SAS, das Abkommen.

„Wir freuen uns sehr über diesen Vertrag mit Liebherr, einem weltweit führenden OEM, der großes Interesse an unserem Frachtumrüstsatz gezeigt sowie den weltweiten Vertrieb in Erwägung gezogen hat. Wir freuen uns darauf, dieses Projekt auch für andere Flugzeugmodelle wie den Airbus A320 und die Boeing 737 zu entwickeln. Diese Partnerschaft wird mit Sicherheit unsere Marktreichweite erhöhen und uns in die Lage versetzen, weltweit kosteneffiziente Lösungen für die Frachtumrüstung anzubieten“, erklärte Luís Henrique Colus, Geschäftsführer von LHColus.

Flávio Costa, Technical Vice-President von Azul, fügte hinzu: „Wir sind das erste Unternehmen weltweit, das dieses System installiert hat. In unserer Flotte haben wir fünf Embraer E-Jets E1 mit der Class F Quick Change Solution konvertiert, und wir sind von der Flexibilität und Vielseitigkeit begeistert, die uns diese Umrüstung gebracht hat. Mit dieser konstanten Verbesserung können wir unseren Kunden einen noch besseren Service anbieten.“

Die Class F Quick Change-Lösung

Die Class F Quick Change-Lösung ist eine einfache, schnelle und vollständig reversible Änderung im Flugzeug. Ihre Effizienz und Zuverlässigkeit haben sich in einer umfangreichen Flugzeug-Flotte bewährt, die seit über zwei Jahren in Lateinamerika im Einsatz ist und bereits mehr als 18.000 Flugstunden absolviert und über 15,3 Millionen Pakete (E-Commerce) transportiert hat, was einer Nutzlast von 33.300 Tonnen entspricht. Die Lösung ist derzeit für Embraer E190-Flugzeuge zertifiziert, kann aber auch auf andere Single-Aisle Flugzeugtypen erweitert werden.

Im Rahmen des einfachen Ansatzes müssen alle Sitze in der Hauptkabine ausgebaut werden, um Platz für Aluminiumrahmen und unabhängige feuerfeste sowie rauchdichte Frachtnetze zu schaffen. Die Fracht wird von zwei unabhängigen Infrarotkameras überwacht, die Wärmequellen erkennen und die Piloten im Cockpit bei Abweichungen alarmieren. Das System verfügt außerdem über eine Rauchbarriere, die die Hauptkabine vom vorderen Bordküchen-/Cockpitbereich isoliert (eine zwingende Vorschrift), sowie über Frachtschilder, die die maximale Ladehöhe angeben.

Hier finden Sie die Presseinformation zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (147 KB)
Press release English DOCX (147 KB)
Press release English PDF (138 KB)
Information presse Français DOCX (146 KB)