Pressemitteilungen | 17.01.2024 Liebherr auf der Intermat 2024: Alternative Antriebe und smarte Assistenzsysteme

Das Portfolio internationaler Kundeneinsätze bei Teleskopladern und Planierraupen ist breitgefächert. Ihrem technologieoffenen Ansatz folgend, wird Liebherr auf der Intermat 2024 zum Thema alternative Antriebe einen Ausblick auf mögliche Motorvarianten bei Teleskopstaplern geben, zum Beispiel mit einer batteriebetriebenen Elektromaschine in der 7-Meter-Klasse.

Liebherr Planierraupen der Generation 8 sind ausgestattet mit modernsten Fahrerassistenzsystemen.

Einzelbild, Web (289 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (7,7 MB)

Der synthetische Kraftstoff HVO führt zu geringeren Emissionen bei gleicher Leistungsfähigkeit.

Einzelbild, Web (155 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (7,7 MB)

Der batterieelektrische Teleskoplader-Antrieb überzeugt durch Emissionsfreiheit, optimiertem Vibrationsverhalten und geringen Lärmemissionen.

Einzelbild, Web (152 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (7,7 MB)

Der serielle Hybrid mit „Plug-in“ – garantiert optimale Reichweite und ermöglicht einen Betrieb auch ohne Batterie.

Einzelbild, Web (166 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (7,7 MB)

Liebherr-Teleskoplader punkten mit einsatz- beziehungsweise marktoptimierten Antriebskonzepten: Hydriertes Pflanzenöl (HVO) als emissionsarmes Pendant oder Zusatz zu fossilen Brennstoffen, batterieelektrische Antriebe sowie einen Hybrid-Antrieb aus Verbrennungs- und Elektromotor.

Gleicher hydrostatischer Antrieb, neuer umweltschonender Kraftstoff: Hydriertes Pflanzenöl (HVO)

Einen immer wichtigeren Platz nimmt bei Liebherr der nachhaltige, synthetische Kraftstoff HVO ein – der erste kommerziell erwerbbare Kraftstoff, mit dem Verbrennungsmotoren nahezu klimaneutral betrieben werden können. Dessen Herstellung ist klimaneutral, wenn bei der Erzeugung ausschließlich Strom aus regenerativen Energiequellen genutzt wird. Zudem erzeugt es beim Einsatz geringere Emissionen als eine mit fossilem Diesel-Kraftstoff betriebene Maschine.

Aufgrund der guten Kompatibilität mit allen Motorkomponenten und der Mischbarkeit mit fossilem Diesel ist die Ein- oder Umstiegsbarriere für Kunden niedrig. Sogar ein Wechsel im laufenden Betrieb, beispielsweise bei Beschaffungsengpässen, ist möglich. Das Antriebskonzept bleibt ohne Leistungseinbußen unverändert, es gibt weder andere Wartungsschritte noch ist eine zusätzliche technische Ausbildung hierzu erforderlich.

Lokale Emissionsfreiheit durch batterieelektrischen Teleskoplader-Antrieb

Die lokal emissionsfreie Lösung für Liebherr-Teleskoplader ist ein modulares Hochvolt-Batteriekonzept gepaart mit einem Elektroantrieb, dass sich nach Kundenwunsch und -einsatz passend skalieren lässt und mit einer Onboard-Ladeelektronik ausgestattet ist.

Dieser Antrieb eignet sich besonders für Indoor-Anwendungen, wie zum Beispiel im Recycling, und überzeugt durch erhöhten Fahrerkomfort, geringe Lärmemissionen und optimiertes Vibrationsverhalten. Durch die Ladezeiten bedarf der Umstieg auf eine elektrisch betriebene Maschine gewisse Organisationsänderungen beim Kunden. Gleichzeitig greift dieser Antrieb jedoch auf die am meisten verfügbare und selbst produzierbare Primärenergie „Strom“ zurück und bietet Steuer- und Regelvorteile im Einsatz. Dieser Vorteil gilt ebenfalls für das im Folgenden beschriebene Hybrid-Antriebskonzept.

20 Prozent und mehr: Treibstoffersparnis durch Liebherr-Hybridkonzept

Das dritte mögliche Teleskoplader-Antriebskonzept – ein serieller Hybrid mit „Plug-in“ – garantiert Kunden keine Einschränkungen in Sachen Reichweite und ermöglicht den Betrieb auch ohne Batterie. Durch den höchsten Gesamtwirkungsgrad der drei vorgestellten Systeme sowie die Rekuperationsfähigkeit beim Bremsen und Absenken des Auslegers wird eine Treibstoffersparnis von mehr als 20 Prozent erreichbar sein.

Liebherr Fahrerassistenzsysteme: Gesteigerte Leistung durch effiziente Schildsteuerung bei Planierraupen

Um trotz ständig steigenden Zeit- und Kostendruckes erfolgreich zu sein, müssen Baumaschinen höchsten Anforderungen hinsichtlich Arbeitsgeschwindigkeit und Genauigkeit genügen. Immer häufiger werden daher automatische Maschinensteuerungen und Fahrerassistenzsysteme zur Produktivitätssteigerung von Fahrer und Maschine eingesetzt.

Um optimale Effizienz auf der Baustelle zu erreichen, bieten die Planierraupen der Generation 8 drei Level von Assistenzsystemen: „Free Grade“ für eine aktive Schildstabilisierung beim Feinplanieren, „Definition Grade“ für automatische Schildpositionierung beim Erstellen von 2D-Flächen und „3D-Grade“ zur Modellierung von komplexen Geländeformen. Diese „3D-Grade“ Lösungen verwenden digitale Planungsdaten, um die Maschinenausrüstung beim Abtrag oder beim Aufbringen von Material automatisch zu steuern. Mit Hilfe modernster Technologie können so komplexe Flächen und exakte Planien schnell und präzise hergestellt werden.

Presseinformation Deutsch DOCX (829 KB)
Press release English DOCX (562 KB)
Press release English PDF (278 KB)
Information Presse Français DOCX (656 KB)