Pressemitteilungen | 03.04.2024 analytica 2024: Liebherr zeigt zahlreiche Neuheiten auf Leitmesse für Labortechnik

Auf der analytica, die vom 9. bis 12. April 2024 in München stattfindet, zeigt Liebherr-Hausgeräte ein umfassendes Sortiment leistungsfähiger und technisch wegweisender Kühlgeräte. Die analytica ist die weltweit wichtigste Messe für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie. Sie bildet das umfassende Spektrum von Laboranwendungen in Forschung und Industrie ab. Am Liebherr-Messestand mit der Nummer 305 in Halle B1 wird das Unternehmen eine Reihe von Produktneuheiten vorstellen, die für hochwertige Verarbeitung, Qualität und Wirtschaftlichkeit stehen.

Qualität und Effizienz vereint: Die Liebherr-Neuheiten für 2024

Unter den Highlights befinden sich unter anderem neue Kühl- und Gefrierschränke, innen mit hochwertigem Edelstahl verarbeitet, die passgenau für die allgemeine wissenschaftliche Anwendung entwickelt wurden. Sie bieten nicht nur viel Platz für empfindliche Substanzen, sondern überzeugen auch durch ein Höchstmaß an Temperaturstabilität und Sicherheit. Damit Produkte nach Unterbrechung der Kühlkette nicht versehentlich in Umlauf geraten, verriegelt das innovative SmartLock im Alarmfall automatisch die Tür. Nur autorisierte Personen können sie daraufhin wieder entriegeln.

Die neuen Kühl-Gefrierkombinationen mit Kunststoff-Innenbehälter sind nicht nur für die allgemeine Laboranwendung sondern auch für die Lagerung von brennbaren Materialien erhältlich. Sie zeichnen sich durch geringe Temperaturschwankungen und einen äußerst effizienten Betrieb aus. Außerdem präsentiert Liebherr einen 60 cm breiten Gefrierschrank, ausgestattet mit der innovativen NoFrost-Technologie, die einen eisfreien Innenraum sicherstellt und manuelles Abtauen überflüssig macht.

Ein weiteres Highlight des Messestands ist ein neuer Ultratiefkühlschrank im kompakten 350-Liter-Format. Das Modell ist auf den Betrieb bei sehr niedrigen Temperaturen konzipiert und aufgrund seiner geringen Breite besonders für kleinere Labore geeignet, da weniger Stellfläche benötigt wird.

Erfüllung von Kernanforderungen für wissenschaftliche Anwendungen

Die neuesten Produktinnovationen von Liebherr wurden entwickelt, um die spezifischen Anforderungen im Labor, der Analytik und der Biotechnologie optimal zu erfüllen. Stabile Temperaturen sowie integrierte Alarm- und Sicherheitsfunktionen garantieren eine sichere Aufbewahrung von Proben. Dabei erfüllen alle Geräte höchste Sicherheitsstandards und Normen. Zudem sind die Geräte ergonomisch auf die entsprechende Arbeitsumgebung ausgerichtet und einfach in der Handhabung.

Eine zuverlässige Dokumentation zur Nachweispflicht der Temperatureinhaltung ist über die digitale, cloudbasierte Anwendung SmartMonitoring von Liebherr möglich. Mit den neuen externen Datenloggern, die ebenfalls auf dem Liebherr-Stand gezeigt werden, können von nun an auch Vorgängermodelle und Geräte von Drittanbietern mit SmartMonitoring vernetzt werden.

Die Messebesucher:innen haben vor Ort ausreichend Gelegenheit, sich von den langlebigen Produktneuheiten und ihren wegweisenden Funktionen zu überzeugen. Das Liebherr-Team freut sich auf den Austausch.

Presseinformation Deutsch DOCX (29 KB)
Press release English DOCX (28 KB)
Press release English PDF (146 KB)

Maria Mack