Pressemitteilungen | 08.11.2023 Liebherr nimmt an der Shanghai Airshow 2023 teil

• Liebherr-Aerospace wird seine Gäste am Stand B16 begrüßen.
  • Gezeigt werden u.a. die Elektrifizierung von Flugzeugsystemen sowie innovative Lösungen zur Steigerung der Flugzeugeffizienz und Verbesserung des Komforts für Passagiere und Crew.

Als Systemlieferant für die chinesischen Flugzeugplattformen ARJ21 und C919 wird Liebherr-Aerospace an der Shanghai Airshow vom 23. bis 25. November 2023 in Shanghai (China) teilnehmen. Das Unternehmen wird am Stand B16 vertreten sein und zeigt zum Beispiel das Flügelenden-Klappantriebssystem der Boeing 777X, ein C919-Hauptfahrwerk sowie Komponenten von Luftmanagementsystemen. Weitere Highlights sind verschiedene gewichtsoptimierte Komponenten, die mittels 3D-Drucktechnik hergestellt werden.

Liebherr-Zusatzkühlsystem für Langstreckenflugzeuge – © Liebherr

Einzelbild, Web (289 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (5,1 MB)

3D-Drucktechnik: Seitenruderantrieb entwickelt und produziert von Liebherr – © Liebherr

Einzelbild, Web (271 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (5,1 MB)

Liebherr LAMC Aviation (Changsha) Co., Ltd. ist für die Montage und Lieferung von ARJ21- und C919-Fahrwerken zuständig. – © LLA/Liebherr

Einzelbild, Web (220 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (5,1 MB)

Die Luftfahrtindustrie ist weltweit und insbesondere in China wieder in vollem Gange. Die Teilnahme von Liebherr-Aerospace an der Shanghai Airshow 2023 zeigt, dass das Unternehmen darauf vorbereitet ist, an der beeindruckenden Entwicklung des asiatischen Flugzeugmarktes teilzuhaben.

Langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Integration von Luftmanagement-, Flugsteuerungs- und Betätigungssystemen, Fahrwerken sowie Signal- und Leistungselektronik machen Liebherr für Flugzeughersteller wie AVIC und COMAC zu einem unverzichtbaren Partner.

Ein Joint Venture auf dem Liebherr-Aerospace-Stand

Liebherr LAMC Aviation (Changsha) Co., Ltd., das Joint Venture zwischen dem chinesischen Unternehmen LAMC (AVIC Landing Gear Advanced Manufacturing Corp.) und der deutschen Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, wird ebenfalls am Stand B16 vertreten sein.

Das 2012 in Changsha gegründete Joint Venture montiert und liefert Fahrwerkssysteme für chinesische Flugzeugprogramme wie die ARJ21 und C919 von COMAC.

Ausblick von Liebherr-Aerospace und sein Geschäft in China

Liebherr-Aerospace rechnet mit einem starken Produktionsanstieg bei COMAC, da der chinesische Inlandsmarkt in den kommenden 20 Jahren Tausende von neuen Flugzeugen benötigt, um die steigende Nachfrage zu decken. Liebherr geht davon aus, dass die Flugzeuge ARJ21 und C919 ein Markterfolg werden und die Ambitionen von COMAC als wichtiger Hersteller von Verkehrsflugzeugen stärken.

Die Zusammenarbeit von Liebherr mit der chinesischen Luftfahrtindustrie, die vor fast 20 Jahren mit dem ARJ21 Regional Jet-Programm begann, zeichnet sich durch hohe Qualität aus. Die Partnerschaft hat sich über die Jahre gefestigt und Liebherr betrachtet sie für alle Beteiligten als sehr vielversprechend.

Hier finden Sie die Presseinformation zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (383 KB)
Press release English DOCX (383 KB)
Press release English PDF (120 KB)
Information presse Français DOCX (383 KB)