Pressemitteilungen | 23.09.2021 „Blue Beast” feiert sein Debüt: erster Liebherr-Mobilkran LTM 1650-8.1 für ALL Erection & Crane Rental

• Neuer Liebherr LTM 1650-8.1 an ALL Erection & Crane Rental ausgeliefert
  • Ersteinsatz in Cleveland, Ohio (USA)
  • Liebherr-8-Achser überzeugte auf den ersten Blick

Der neu ausgelieferte Liebherr-Mobilkran LTM 1650-8.1 hat seinen ersten Hub für ALL Erection & Crane Rental durchgeführt. Nach einer hervorragenden Leistung auf der Baustelle freut sich der Kranspezialist auf die kommenden Aufträge mit dem neuen 700-Tonnen-Kran, den das Unternehmen "Blue Beast" nennt.

Der neue LTM 1650-8.1 von ALL bei seinem ersten Einsatz in Ohio, USA.

Dass der LTM 1650-8.1 auch in beengten Umgebungen aufgestellt werden kann, überzeugte seinen neuen Besitzer voll und ganz.

Das lange Auslegersystem war notwendig, um die Last über ein zwischen Straße und Krankenhaus liegendes Gebäude zu heben.

Der LTM 1650-8.1, ein All-Terrain-Kran mit der branchenweit größten Hubkapazität auf acht Achsen, feierte kürzlich sein Debüt: Bei einem Projekt in einem Krankenhaus der Veteranenverwaltung in Cleveland, Ohio (USA). Der neu ausgelieferte Liebherr-Kran, der aufgrund seiner kobaltblauen Lackierung „Blue Beast" genannt wird, führte seinen ersten Hub für ALL Erection & Crane Rental durch, dem Vorzeigeunternehmen der Firmengruppe ALL Family of Companies.

Der auf der Bauma, der Weltleitmesse für Baumaschinen, 2019 vorgestellte LTM 1650-8.1 ist das Nachfolgemodell des LTM 1500-8.1 – des meistverkauften Großkrans aller Zeiten. Mit einer Tragfähigkeit von maximal 700 Tonnen übertrifft er die Leistung seines Vorgängers je nach gewählter Konfiguration um 15 bis 50 Prozent. ALL war sehr schnell von dem neuen Kran überzeugt und bestellte den LTM 1650-8.1 sofort, so dass eine Auslieferung bereits im zweiten Quartal 2021 möglich war.

Perfekte Leistung für den ersten Kranjob

Der Auftrag im Krankenhaus umfasste den Bau eines Maschinenraums und das Einheben von sechs Komponenten einer Lüftungsanlage. Der Kran wurde auf der Straße aufgerüstet und musste seinen Ausleger über ein anderes Gebäude führen, um den Arbeitsbereich zu erreichen. Seine Leistung war perfekt für den Auftrag: „An dem Ort, an dem wir den Kran aufstellen mussten, hätten Krane mit höherer Kapazität nicht gepasst, und Krane, die klein genug gewesen wären, hätten das erforderliche Gewicht in dieser Entfernung nicht heben können“, erklärt Brian Meek, Technikspezialist bei ALL Crane.

Eines der Markenzeichen der Konstruktion des LTM 1650-8.1 ist seine Fähigkeit, auch auf beengten Baustellen zu arbeiten, wo bisher kein Mobilkran seiner Größe eingesetzt werden konnte. Hier bietet der verstellbare Ballastradius VarioBallast® große Vorteile: Der Gegengewichtsradius lässt sich über einen einfachen hydraulischen Schwenkmechanismus stufenlos zwischen 6,4 und 8,4 m verstellen. Auf engstem Raum, selbst wenn der Kran buchstäblich mit dem Rücken zur Wand steht, bewältigt er immer noch beträchtliche Hubleistungen. So bietet der LTM 1650-8.1 neue Einsatzmöglichkeiten und ein breiteres Einsatzspektrum.

Der LTM 1650-8.1 verfügt außerdem über zwei Teleskopauslegerlängen, 54 oder 80 Meter. Konstruktiv wurde darauf geachtet, dass der Wechsel schnell und einfach durchgeführt werden kann. Das sorgt für eine hohe Flexibilität, denn beide Auslegerlängen haben ihre speziellen Vorteile.

Von Anfang an überzeugend

Beim Ersteinsatz wurde der Kran mit dem kurzen, auf 22 Meter ausgeschobenen, Teleskopausleger und einer 87-Meter-Wippspitze eingesetzt. So konnte er die 7 Tonnen schweren und jeweils 9 Meter langen Teile der Lüftungsanlage problemlos einheben. Der Kranfahrer hob die einzelnen Komponenten von einem auf der Straße geparkten Tieflader, schwenkte es über das dazwischenliegende Gebäude und setzte sie feinfühlig auf das dahinterliegende Gebäude.

„Dieser Hub ist ein perfektes Beispiel für die Fähigkeiten des LTM 1650-8.1“, so Meek. "Er hat die Grundfläche eines 500-Tonnen-Krans und verfügt über die Schlagkraft eines 700-Tonnen-Krans. Ich habe noch nie einen großen Kran gesehen, der auf so viel Effizienz ausgelegt wurde. Die Montage verläuft viel reibungsloser als bei einem typischen 600-Tonnen-Kran, was Kunden Rüstkosten spart. Ich bin gespannt darauf, welche Türen dieser Kran für neue Arten von Aufträgen öffnen wird."

Presseinformation Deutsch DOCX (579 KB)
Press Information English DOCX (578 KB)

Mobilkran LTM 1650-8.1

Wolfgang Beringer