News | 06.11.2023 Eine Auszeichnung nach der anderen: Dritter Platz für Liebherr-Meisterschüler

• LandBauTechnik-Bundesverband e.V. richtete Deutsche Meisterschaft im Land- und Baumaschinen-Handwerk aus
  • Dritter Platz für Nick Chaves Vital von der Liebherr-Werk Ehingen GmbH in Oberhausen
  • Freier Ausbildungsplatz zum Land- und Baumaschinenmechatroniker für 2024 zu vergeben

Bei der Deutschen Meisterschaft im Land- und Baumaschinen-Handwerk belegte Nick Chaves Vital von der Liebherr-Werk Ehingen GmbH in Oberhausen den dritten Platz. Beim Wettbewerb, traten alle nordrhein-westfälischen Kammerbezirke gegeneinander an. Ausgerichtet wurde die Meisterschaft vom LandBauTechnik-Bundesverband e.V. in Warendorf bei Münster.

Als Jung-Geselle und angehender Meisterschüler der Liebherr Werk Ehingen GmbH in Oberhausen repariert Nick Chaves Vital umfangreiche Unfallschäden rüstet Krane für den Export nach Amerika nach und übernimmt sämtliche Inspektionsarbeiten.

Nick Chaves Vital, bis Januar 2023 Auszubildener zum Land- und Baumaschinenmechatroniker, ist Jung-Geselle und angehender Meisterschüler bei der Liebherr-Werk Ehingen GmbH am Standort Oberhausen. Als einer der sechs besten Absolventen seines Ausbildungsjahrgangs in Nordrhein-Westfalen nahm er im Oktober an der Deutschen Meisterschaft im Land- und Baumaschinen-Handwerk teil. Der eintägige Wettkampf der Landessieger wurde vom LandBauTechnik-Bundesverband e.V. ausgerichtet, einem mittelständisch ausgerichteten Handverksverband, der mit seinen Partnern in der beruflichen Bildung verantwortlich für die Gestaltung der Berufslaufbahnkonzepte des Land- und Baumaschinenmechatronikers, des Servicetechnikers und des Meisters ist.

Innerhalb von acht Stunden sollten die Wettkampfteilnehmer sechs Aufgaben unterschiedlicher Disziplinen bearbeiten. Dazu gehörte die Schadensbeurteilung an einer Motorsäge, das Anfertigen und Montieren einer Hydraulikrohrleitung, Wartungsarbeiten an einer Klimaanlage, die Analyse einer Fehlercodemeldung im Display sowie die hydraulische Leistungsmessung an einem Traktor, und schließlich die Messung an einer Druckluftbremsanlage. Eine Jury, bestehend aus drei Prüfern, bewertete im Anschluss die Arbeit der Wettbewerber. „Es hat mir große Freude gemacht, an dem Wettbewerb teilzunehmen und meine erlernten Fähigkeiten anzuwenden. Nichtsdestotrotz war es herausfordernd, sich in der Kürze der Zeit, auf die unterschiedlichen Aufgaben einzustellen“, berichtet der Drittplatzierte Nick Chaves Vital.

Stolzer Ausbilder und freier Ausbildungsplatz

„Dass bei uns der drittbeste Land- und Baumaschinenmechatroniker von Nordrhein-Westfalen arbeitet, freut uns enorm. Wir sind sehr stolz auf unseren Jung-Gesellen Nick“, lobt Oliver Peters, Ausbilder im Customer Service bei Liebherr in Oberhausen, seinen Mitarbeiter. Bereits bei der Gesellenprüfung wurde Nick Chaves Vital im Januar für seine überdurchschnittlichen Leistungen von der Innung für Land- und Baumaschinentechnik Niederrhein, die zur Handwerkskammer Düsseldorf gehört, ausgezeichnet. „Das gute Abschneiden unseres angehenden Meisterschülers beim Wettbewerb spricht auch für die hohe Qualität unserer Ausbildung“, ergänzt Peters und weist darauf hin, dass das Unternehmen in Oberhausen noch einen freien Ausbildungsplatz für 2024 zum Land- und Baumaschinenmechatroniker zu vergeben hat.

Berenike Nordmann

Marketing and Communication