Pressemitteilungen | 02.03.2021 AKM erweitert Kranflotte mit LTM 1650-8.1 und LTM 1120-4.1

• LTM 1650-8.1 jetzt größter Kran von AKM
  • Erster LTM 1120-4.1 in Deutschland

Die AKM Autokranvermietung GmbH hat im Dezember zwei neue Liebherr-Mobilkrane übernommen: Der LTM 1120-4.1 und der LTM 1650-8.1 gehören zu den neuesten Modellen der Liebherr-Fahrzeugkran-Palette. Das Münchner Unternehmen hat mit dem LTM 1120-4.1 den ersten seines Typs erhalten, den Liebherr in Deutschland ausgeliefert hat.

Kranübergabe des LTM 1650-8.1 im Ehinger Liebherr-Werk (v.l.n.r.): Wolfgang Sailer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Sven Bauer (Geschäftsführer AKM Autokranvermietung GmbH), Florian Maier (Liebherr-Werk Ehingen GmbH).

Mit dem 700-Tonner LTM 1650-8.1 erweitert AKM sein Leistungsspektrum nach oben. Geschäftsführer Sven Bauer erklärt: „Bisher war unser größter Kran ein 500-Tonner. Mit dem neuen Liebherr 8-Achser die 700-Tonnen-Klasse abdecken zu können, ist für uns ein großer Vorteil. Denn im Vergleich zu einem 9-Acher bietet der LTM 1650-8.1 mehr Flexibilität und eine höhere Mobilität“.

Bauer bewertet die Liebherr-Lösung, den kompletten hinteren Abstützkasten in einem Hub an- und abbauen zu können, als schnell und praktikabel. Ein wichtiges Einsatzgebiet des neuen Krans werden Baukranmontagen mit Wippspitze sein – also an Standorten, wo der Mobilkran nicht nahe an den Baukran herankommen kann. „Der LTM 1650-8.1 schafft 19 Tonnen bei rund 80 Meter Hakenhöhe ohne Teleskopausleger-Abspannung. Das ist perfekt für 60 Meter hohe Baukrane“, so Bauer.

AKM freut sich über den ersten LTM 1120-4.1 in Deutschland: „Die Leistung auf vier Achsen hat uns sofort überzeugt. Das kompakte Fahrgestell und der mit 66 Metern sehr lange Teleskopausleger sind große Vorteile im innerstädtischen Bereich“, berichtet Bauer. Auch der neue 120-Tonner wird unter anderem für Turmdrehkran-Montagen eingesetzt werden, allerdings eher für die kleineren Modelle. Bei den häufig engen Baustellen punktet der 4-Achser im Vergleich zu 5-achsigen Geräten dieser Traglast-Klasse. Zudem bietet er Vorteile bei Streckengenehmigungen. „Der LTM 1120-4.1 überzeugt mit seiner Vielfältigkeit in allen Bereichen. Er benötigt nur wenig Platz, kommt hoch hinauf und weit hinaus, zudem ist er auch richtig stark“, erklärt Bauer.

Die AKM Autokranvermietung betreibt in der Gruppe mit 120 Mitarbeitern rund 50 Mobilkrane mit Traglasten bis 700 Tonnen und bietet mit drei 8-Achsern eine der stärksten Flotten im Münchner Raum. Mit über 90 Prozent stammt der Großteil der Krane aus dem Hause Liebherr. Sven Bauer nennt außer den Leistungsdaten weitere Gründe, beim Marktführer zu kaufen: „Die Ausfallzeiten der Liebherr-Mobilkrane sind sehr gering. Und wenn es doch mal etwas gibt, dann sind die Monteure schnell vor Ort. Das beste Know-How auf dem Markt im Moment. Auf Liebherr ist in jeder Hinsicht Verlass, auch wenn es mal Probleme geben sollte.“

Mobilkran LTM 1650-8.1

Wolfgang Beringer