Pressemitteilungen | 17.12.2014 Umsatz der Firmengruppe Liebherr im Jahr 2014 nahezu auf Vorjahresniveau

• Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet die Firmengruppe Liebherr derzeit mit einem Gesamtumsatz von 8‘866 Mio. € (2013: 8‘964 Mio. €). Im Bereich Baumaschinen und Mining wird ein Rückgang erwartet. Die übrigen Bereiche liegen über dem Vorjahreswert.
  • Baumaschinen und Mining rückläufig, andere Produktbereiche verzeichnen insgesamt ein Plus
  • Investitionen von 820 Mio. €
  • Weltweit mehr als 41‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Liebherr-Mobilkrane montieren einen Hafenmobilkran im Industriehafen von Sète, Frankreich

Gewinner des „Interior Innovation Award 2015“: die BlackSteel Side-by-Side-Kühlgeräte-Kombination SBSbs 7263

Die Firmengruppe Liebherr wird in diesem Geschäftsjahr voraussichtlich einen Gesamtumsatz in Höhe von 8‘866 Mio. € erwirtschaften. Im Vergleich zum Umsatz des Jahres 2013 ist das ein leichter Rückgang um etwa 98 Mio. € oder 1 %.

Im Bereich Baumaschinen und Mining rechnet Liebherr mit einem Umsatz von 5‘374 Mio. €, was einem Rückgang von 256 Mio. € oder 4.5 % entspricht. Dies ist vor allem auf die weltweit geschwächte Gewinnungsindustrie zurückzuführen. Zum Bereich Baumaschinen und Mining zählen die Sparten Erdbewegung, Fahrzeugkrane, Turmdrehkrane, Betontechnik und Mining. Insbesondere in der Sparte Mining ist der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr deutlich zurückgegangen.

Für die Sparten ausserhalb dieses Bereiches ist insgesamt ein Zuwachs zu erwarten. Zum Jahresende wird der Umsatz dort bei voraussichtlich 3‘492 Mio. € liegen. Das entspricht einem Plus von 158 Mio. € oder knapp 5 %. Dieser Bereich umfasst die Sparten Maritime Krane, Aerospace und Verkehrstechnik, Werkzeugmaschinen und Automationssysteme sowie Hausgeräte und Sonstige Erzeugnisse und Leistungen, wozu auch Komponenten der Antriebs- und Steuerungstechnik zählen. Vor allem die Erlöse aus der Sparte Maritime Krane und aus den Sonstigen Erzeugnissen und Leistungen haben sich sehr erfreulich entwickelt.

Umsatz nach Absatzregionen

Das Geschäftsjahr ist für die Firmengruppe in Westeuropa erfreulich verlaufen. In den meisten anderen Absatzregionen verzeichnete Liebherr allerdings Umsatzrückgänge. Insbesondere in der Region Fernost / Australien sowie im Nahen und Mittleren Osten zeigte sich eine sehr geringe Dynamik. In Afrika und Amerika dagegen werden die Erlöse des Gesamtjahres voraussichtlich knapp den Vorjahreswert erreichen.

Investitionen

Im laufenden Geschäftsjahr hat die Firmengruppe erneut stark in Produktion, Vertrieb und Service investiert – insgesamt lag die Investitionssumme bei 820 Mio. €.

In Bulle, Schweiz, erweitert die Firmengruppe in den nächsten sechs Jahren ihre Produktionsstätte für Diesel- und Gasmotoren. Insgesamt sollen in diesem Zeitraum das Entwicklungszentrum und die Produktionseinrichtungen ausgebaut sowie ein Logistikzentrum und ein Schulungszentrum errichtet werden. Die Investitionssumme liegt bei insgesamt 160 Mio. €.

Eine weitere grosse Investition ist der Bau eines Zweigwerkes für Komponenten der Antriebs- und Steuerungstechnik in Biberach an der Riss, Deutschland. Auf einem 14.5 ha grossen Grundstück entstehen zunächst zwei Produktionshallen mit jeweils mehr als 10‘000 m² Grundfläche sowie ein Verwaltungsgebäude. Die neue Produktionsstätte, in der künftig Schaltanlagen, Elektromotoren und -generatoren entwickelt und gefertigt werden sollen, wird im Laufe des kommenden Jahres eröffnet. Das Investitionsvolumen beträgt rund 50 Mio. €.

Zu den grossen Investitionsprojekten zählt auch der Bau eines neuen Logistikzentrums in der Nähe von Kirchdorf an der Iller, Deutschland. Von dort aus soll ab Anfang 2015 die weltweite Ersatzteilversorgung von Liebherr-Erdbewegungsmaschinen erfolgen. Die Investitionssumme für die erste Bauphase, welche kurz vor der Fertigstellung steht, liegt bei mehr als 115 Mio. €.

In Adelaide, Australien, hat die dortige Vertriebs- und Servicegesellschaft für Baumaschinen und Mining-Geräte ihre Erweiterungsvorhaben abgeschlossen. Dort wurden ein 16‘000 m² grosses Zentrum für die Wiederaufbereitung von Komponenten sowie ein neues Lager- und Logistikzentrum mit 12‘000 m² Fläche fertiggestellt. Die Investitionssumme lag bei rund 60 Mio. €.

Mitarbeiter

Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmengruppe ist im laufenden Jahr weiter gestiegen. Zum Jahresende 2014 werden die Liebherr-Gesellschaften weltweit etwas mehr als 41‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Im Vergleich zum Vorjahr wird die Beschäftigtenzahl damit um mehr als 1‘800 Personen steigen.

Ausblick auf das Jahr 2015

Für das Jahr 2015 wird derzeit ein weltweites Wirtschaftswachstum von 3.8 % erwartet, was einer höheren Dynamik als in diesem Jahr entsprechen würde. Vor diesem Hintergrund blickt die Firmengruppe optimistisch auf das nächste Jahr: In einer ersten Schätzung rechnet Liebherr mit einer Steigerung des Gesamtumsatzes.

Information Presse Français PDF (22 KB)
Información de Prensa Español PDF (22 KB)
Press Information Russian PDF (119 KB)
Nota à Imprensa Português PDF (21 KB)