News | 24.10.2022 Überragend: LR 1400 SX ist höchstes Exponat auf Liebherr-Stand

• Höchste Sicherheit durch Gradient Travel Aid, Boom Up-and-Down Assistant und Bodendruckanzeige
  • Modularer Heckballast für diverse Einsätze je nach Kundenwunsch
  • Mehr Flexibilität durch Funkfernsteuerung

Ein großer Schritt für den Liebherr-Standort in Nenzing und eine Antwort auf die Bedürfnisse des Markts: Mit dem neuen LR 1400 SX erweitert die Liebherr-Werk Nenzing GmbH ihr Raupenkran-Portfolio auf Traglasten bis 400 t.

Der neue Gewichtheber von Liebherr in der 400-t-Klasse.

Er überragt mit seiner Größe die Freiheitsstatue in New York, ist genauso hoch wie ein Fußballfeld lang ist und mit einer Höhe von 116 Metern das höchste Exponat am Liebherr-Stand. Dabei ist der Raupenkran auf der Bauma nicht mit der maximalen Auslegerlänge konfiguriert. Wäre das der Fall, könnte er zum Beispiel Lasten auf den 170 Meter hohen Opernturm in Frankfurt heben. Für die Bauma ist der Kran mit einem 68 Meter langen Haupt- und einem 62 Meter langen Nadelausleger ausgerüstet. Gerhard Fainer, Geschäftsführer Vertrieb des österreichischen Standorts, beschreibt die Maschine als „großen Schritt für den Standort“ und fügt hinzu: „Der Wunsch nach einem größeren Kran kam vom Markt.“

Kompakte Bauweise für flexiblen Einsatz und Transport

Mit dem kompakten Transportgewicht von 46 Tonnen kann der Kran ganz einfach zwischen den Baustellen bewegt werden. Die Podeste und Geländer bleiben während des Transportes am Oberwagen montiert und müssen nur ein- oder ausgeklappt werden. Dank des Selbstmontagesystems des Krans können Auslegerstücke, Zentralballast, die Raupen und Hubwinden ganz einfach – ohne Hilfskran – montiert und demontiert werden. Selbst den 150 Tonnen schweren Heckballast kann der Kran selbst hydraulisch anheben, absenken und sichern. Der Heckballast selbst ist modular aufgebaut und kann je nach Anforderung mit 5 oder 10-Tonnen-Ballastplatten ausgerüstet werden.

Wie flexibel und mobil der Kran ist, zeigt er auf engstem Raum. Die vier Antriebsmotoren der Raupenträger erleichtern dem LR 1400 SX auf Baustellen mit wenig Platz das Manövrieren. Dank der Spurverstellung wird auch die Zufahrt auf schmalen Wegen enorm vereinfacht.

Höchste Sicherheit durch Assistenzsysteme

Bei der Entwicklung des Krans legte Liebherr ein besonderes Augenmerk auf das Sicherheitskonzept. Ein Highlight ist die Gradient Travel Aid für eine sichere Überwindung von Rampen. Das Steuerungssystem des Krans berechnet automatisch den Schwerpunkt und warnt den Fahrer, bevor er den sicheren Bereich verlässt. Der Bediener erhält während der Fahrt jederzeit Informationen über die zulässige und tatsächliche Steigung und über den Gesamtschwerpunkt des Krans. Bei Bedarf kann der Auslegerwinkel so geändert werden, dass die Maschine im sicheren Bereich bleibt.

Die Bodendruckanzeige des LR 1400 SX berechnet den aktuellen Bodendruck in Echtzeit und vergleicht diesen mit vorgegebenen Sicherheitsgrenzwerten der jeweiligen Baustelle. Der Bodendruck wird in der Fahrerkabine angezeigt. So weiß der Geräteführer zu jeder Zeit, ob er sich in einem kritischen Bereich befindet oder sich einem solchen annähert. Der Bodendruck des Krans kann durch zusätzliche Reduktionsplatten, die vorne und hinten am Kran montiert sind, reduziert werden. Bei Hebearbeiten kann der Bediener diese Platten absenken, um die Bodenaufstandsfläche des Krans deutlich zu vergrößern. So kann der Bodendruck unter dem Kran mehr als halbiert werden. Auch beim Aufrichten von langen Auslegern vom Boden ist dieses Sicherheitsfeature besonders hilfreich.

Teil des Sicherheitskonzeptes ist auch der Boom Up-and-Down Assistant. Dieses Assistenzsystem zeigt im Ablege- oder Aufrichtbetrieb die Annäherung des Krans an die Kipplinie an und stoppt automatisch, bevor sich der Kranführer unbeabsichtigt in eine unsichere Position manövriert. Die Winden des Haupt- und des Nadelauslegers müssen vom Bediener nicht mehr einzeln bewegt werden. Mit einem Knopfdruck beginnt das kontrollierte Einklappen des Nadelauslegers. Die Geschwindigkeit des Ablegevorgangs wird mit nur einem Joystick gesteuert. Der „Boom Up-and-Down Assistant“ wählt dabei die sicherste Methode zum Ablegen der Ausleger aus.

Flexibler und sicherer Einsatz

Die Funkfernsteuerung ermöglicht dem Kranfahrer auch während des Betriebes ein hohes Maß an Flexibilität und zusätzliche Sicherheit. Damit kann der Kran auch außerhalb der Kabine bedient und die Baustelle besser überblickt werden. Sogenannte „Blind Spots“ lassen sich dadurch besser vermeiden. Je nach Anwendung ist auch meist keine zweite Person notwendig, die dem Kranfahrer beim Hebevorgang mit Handzeichen assistiert.

Bei der Entwicklung des LR 1400 SX wurde besonders auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen, die u.a. das einfache Auswechseln der Ausleger sehr schätzen. So ist es möglich, verschiedene feststehende und verstellbare Nadelausleger des LR 1300 auch an diesem neuen Kran zu installieren.

Als Multipurpose-Kran findet der LR 1400 SX in unterschiedlichsten Projekten Anwendung. Egal ob beim Ausbau der Infrastruktur an Brücken oder Tunneln, Stadion- oder Fabrikbau mit Stahl- oder Fertigbetonelementen, Arbeiten im Kraftwerksbereich, Hebearbeiten an hohen Gebäuden oder bei Bargeanwendungen.

Hier finden Sie die Presseinformation und Bilder zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (165 KB)
Press release English DOCX (164 KB)
Press release English PDF (598 KB)
Information Presse Français DOCX (165 KB)
Information Presse Français PDF (601 KB)
Información de Prensa Español DOCX (164 KB)
Información de Prensa Español PDF (599 KB)
Informazione Stampa Italiano DOCX (165 KB)
Informazione Stampa Italiano PDF (599 KB)
Nota à Imprensa Português DOCX (165 KB)
Nota à Imprensa Português PDF (693 KB)

Video

Wir brauchen Ihre Einwilligung Dieses Video wird von Google* bereitgestellt. Wenn Sie dieses Video laden, werden Ihre Daten, darunter Ihre IP-Adresse, an Google übermittelt und können von Google, auch zu eigenen Zwecken, außerhalb der EU bzw. des EWR und damit in einem Drittland, insbesondere in den USA**, gespeichert und verarbeitet werden. Auf die weitere Datenverarbeitung durch Google haben wir keinen Einfluss. Indem Sie auf „AKZEPTIEREN“ klicken, willigen Sie für dieses Video gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung an Google ein. Wenn Sie künftig nicht mehr zu jedem YouTube-Video einzeln einwilligen und diese ohne diesen Blocker laden können möchten, können Sie zusätzlich „YouTube-Videos immer akzeptieren“ auswählen und damit auch für alle weiteren YouTube-Videos, welche Sie zukünftig auf unserer Website noch aufrufen werden, in die jeweils damit verbundenen Datenübermittlungen an Google einwilligen. Erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und damit die weitere Übermittlung Ihrer Daten verhindern, indem Sie den entsprechenden Dienst unter „Sonstige Dienste (optional)“ in den Einstellungen abwählen (später auch aufrufbar über die „Datenschutzeinstellungen“ in der Fußzeile unserer Website ). Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in der Google-Datenschutzerklärung. *Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
** Hinweis: Die mit der Datenübermittlung an Google verbundene Datenübermittlung in die USA erfolgt auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission vom 10. Juli 2023 (EU-U.S. Data Privacy Framework).

Gregor  Grießer

Strategisches Marketing & Kommunikation