Pressemitteilungen | 26.08.2016 TOPKRAN übernimmt zweiten LR 1350/1 – Russisches Unternehmen bestellt insgesamt vier Liebherr-Raupenkrane

• TOPKRAN beschafft vier neue Liebherr-Raupenkrane
  • Gute Auftragslage trotz schwieriger Rahmenbedingungen
  • Umfassender Service durch Liebherr in ganz Russland

Das Moskauer Kranverleih-Unternehmen TOPKRAN betreibt bereits 15 Liebherr-Mobilkrane und zehn Liebherr-Raupenkrane. Ende Juli übernahm es im Herstellerwerk in Ehingen den zweiten Kran des Typs LR 1350/1. Der neue 350-Tonner ist das letzte Gerät eines größeren Auftrages von insgesamt vier Raupenkranen, die alle in der ersten Jahreshälfte 2016 ausgeliefert wurden.

V.l.n.r.: Volker Ostenried (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Jurij Lavotschnik (OOO Liebherr-Russland), Vladimir Maier (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Vitalij Laptev, Karen Mkhitaryan, Grigory Grigorjan (alle TOPKRAN) Mario Trunzer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH) Oleg Orlov (TOPKRAN), Georg Huber (Liebherr-Werk Ehingen)

Zu dem Paket gehört ein LR 1750, der zusammen mit einem LR 1750, den Topkran schon seit mehreren Jahren betreibt, der größte Kran des Unternehmens ist, zwei LR 1350/1 und ein Teleskop-Raupenkran LR 1100. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, wie der schwache Rubel, der Produkte und Finanzierungen verteuert, niedrige Rohstoffpreise und auch Sanktionen, die das Geschäft erschweren, berichtet TOPKRAN über eine gute Auftragslage. Diese führte zu der Entscheidung, zusätzliche Krane zu beschaffen. Einsatzfelder finden die neuen Krane zum Beispiel beim Bau von Fußballstadien für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Der Ersteinsatz des neuen LR 1350/1 ist im Stadion in Wolgograd, wo auch schon der LR 1750 arbeitet.

Karen Mkhitaryan, Mitgründer des Unternehmens, sagt: "Trotz der Schwierigkeiten blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft und freuen uns, mit Liebherr als Partner arbeiten zu können. Liebherr versteht vom Geschäft mehr als andere."

Liebherr verbindet mit Russland eine lange und erfolgreiche Geschichte. Großaufträge über enorme Stückzahlen von Fahrzeugkranen bereits in den Anfangsjahren waren wichtige Meilensteine bei der Entwicklung des Mobilkranwerkes in Ehingen. Zur Betreuung von ca. 1.800 Liebherr-Fahrzeugkranen, die in Russland betrieben werden, unterhält Liebherr eine schlagkräftige Serviceorganisation mit gut ausgebildeten Monteuren, die das große Land umfassend betreuen. In Odinzovo bei Moskau betreibt Liebherr seit einigen Jahren ein Reparatur- und Servicezentrum für Fahrzeugkrane und Baumaschinen mit eigenem Ersatzteillager.

Die Präsenz und das Serviceangebot von Liebherr ist ein wichtiger Grund für TOPKRAN, sich immer wieder für Liebherr zu entscheiden. Das Moskauer Unternehmen wurde 2005 gegründet und beschäftigt inzwischen 300 Mitarbeiter.

Пресс-релиз PDF (243 KB)

Wolfgang Beringer