Pressemitteilungen | 02.02.2022 Stärkster 5-Achs-Mobilkran für brasilianische Firmengruppe Calsimec

• Der Mobilkran LTM 1250-5.1 verfügt über eine maximale Tragkraft von 250 Tonnen
  • Calsimec wird den Liebherr-Kran überwiegend für industrielle Montagearbeiten einsetzen
  • Die Firmengruppe Calsimec ist seit über 45 Jahren auf dem brasilianischen Markt in der Region Triangulo Mineiro und Alto Paranaíba tätig

Die brasilianische Firmengruppe Calsimec hat einen Liebherr-Mobilkran LTM 1250-5.1 erworben. Der 5-Achser ist technologisch auf höchstem Niveau und bietet hervorragende Traglasten. Er wird überwiegend in Bergbauunternehmen im Bundesstaat Minas Gerais arbeiten sowie das stark nachgefragte Segment der Agrarwirtschaft bedienen.

Von links nach rechts: Altivo Junior, Issone Oliveira Reis, Altivo dos Reis, Carlos Antonio, Erika Fabiana und André Tadeu von Calsimec mit dem Vertriebsbeauftragten von Liebherr Juliano Villela.

Das Entwicklungskonzept für den LTM 1250-5.1 lautete die maximale Tragkraft aus dem zur Verfügung stehenden Gewicht eines 5-Achsers herauszuholen. Das Ergebnis: Der LTM 1250-5.1 ist der weltweit stärkste Kran auf fünf Achsen. Vor diesem Hintergrund hat die Calsimec-Gruppe ihren ersten LTM 1250-5.1 gekauft. „Mit dem Neukran erreichen wir eine bessere Wettbewerbsfähigkeit bei Krandienstleistungen. Außerdem können wir industrielle Montagearbeiten besser umsetzen“, erklärt André Tadeu, Operational Manager von Calsimec und betont: „Der hohe Qualitätsstandard von Liebherr war zudem ausschlaggebend für uns. Wir haben bereits einen Mobilkran LTM 1130-5.1 im Fuhrpark, der uns zuverlässige Dienste leistet.“

Der Neukran von Calsimec verfügt über eine maximale Tragkraft von 250 Tonnen. Der Teleskopausleger erreicht eine Länge von 60 Metern und kann mit 14 Meter Gitterstücken sowie einer 36 Meter langen Doppelklappspitze erweitert werden. Bewährte Technologien von Liebherr garantieren höchste Flexibilität bei den Auslegersystemen und eine enorme Vielseitigkeit an Einsatzmöglichkeiten. Dazu zählt beispielsweise der VarioBallast® – mit diesem System kann der Ballast mit wenigen Handgriffen zwischen einem großen Radius und maximalen Tragkräften und einem kleinen Radius für beengte Einsatzumgebungen verstellt werden. ECOmode und ECOdrive sorgen für reduzierten Kraftstoffverbrauch.

André Tadeu, Operational Manager von Calsimec und Carlos Antonio dos Reis, Industrial Director, nahmen den LTM 1250-5.1 Ende Oktober mit Begeisterung entgegen. Carlos Antonio dos Reis sagt: „Es war sehr wichtig für uns, den neuen Kran so schnell wie möglich zu erhalten, um die technischen Raffinessen kennenzulernen und die Schulung unserer Mitarbeiter durchführen zu können. Dadurch erzielen wir beste Leistungsfähigkeit bei unseren Kunden.“

Über Calsimec

Die 1975 in Araxá (Bundesstaat Minas Gerais) gegründete Calsimec-Gruppe ist in verschiedenen Marktsektoren tätig. Dazu zählt beispielsweise die Herstellung leichter und schwerer Kessel, mechanische Bearbeitungen, industrielles Sandstrahlen und Lackierarbeiten für den Bergbau, die Metallurgie, die Stahl-, Zucker-, Alkohol-, Agrar-, Zellstoff-, Zement-, Lebensmittel- sowie die chemische Industrie und die Vermietung von Lastaufnahmemitteln und Mobilkranen. Das Unternehmen verfügt über 25 Transportgeräte. Calsimec betreibt drei Niederlassungen in Araxá und beschäftigt etwa 215 Mitarbeiter.

Presseinformation Deutsch DOCX (314 KB)
Press Information English DOCX (314 KB)
Nota à Imprensa Português DOCX (314 KB)
Nota à Imprensa Português PDF (347 KB)