Pressemitteilungen | 14.12.2022 Schienenverkehrsbranche in China: Liebherr baut eigenen Marktzugang aus

Liebherr verkauft seine Anteile am Joint Venture Zhejiang Liebherr Zhongche Transportation Systems Co., Ltd. und konzentriert sich ab jetzt auf ein vollständig eigenes Unternehmen.

Liebherr Transportation Systems (China) Co., Ltd. in Pinghu - © Liebherr

Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co. KG und Zhejiang Zongche Railway Vehicles Equipment Co., Ltd. haben eine Vereinbarung zur Übertragung aller Anteile von Liebherr an Zhejiang Zongche Railway Vehicles Equipment Co., Ltd unterzeichnet. Dieser Eigentümerwechsel wurde von beiden Anteilseignern des Joint Ventures gemeinsam beschlossen. Der Schritt soll es beiden Parteien ermöglichen, ihren Kunden den bestmöglichen Service anzubieten.

Liebherr hat mit Liebherr Transportation Systems (China) Co., Ltd. in Pinghu in der chinesischen Provinz Zhejiang sein eigenes Unternehmen aufgebaut. Das Unternehmen hat sich bereits einen eigenen Zugang zum Markt verschafft. Dieser direkte Zugang wird durch den Umstrukturierungsprozess weiter verbessert. So kann Liebherr noch modernere Technologien liefern, um die Erwartungen der lokalen Geschäftswelt und Behörden sowie die Regeln und Vorschriften der Volksrepublik China besser zu erfüllen.

Kompetenz in der Produktion von HLK-Anlagen für Schienenfahrzeuge

Der Übergabeprozess wird bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. In Folge dieses Prozesses wird Liebherr Transportation Systems (China) das einzige Unternehmen sein, das HLK- und Hydraulikantriebssysteme von Liebherr in China anbietet. Mit einem neuen 11.000 m² großen Standort und einer Produktionskapazität von 5.000 Einheiten pro Jahr ist das Unternehmen in der Lage, Liebherr-Qualitätsprodukte und -Innovationen für die Schienenfahrzeugindustrie bereitzustellen. Dank seiner umfassenden lokalen und globalen technischen Kompetenzen sowie seiner hochmodernen Produktions- und Entwicklungseinrichtungen kann es sowohl den Anforderungen des chinesischen als auch des globalen Markts gerecht werden.

Liebherr Transportation Systems (China) setzt sich mit seinen Qualitätsprodukten für den Erfolg der lokalen Bahnindustrie in China ein. Das Portfolio von Liebherr umfasst alternative Kühlmethoden wie luftgestützte Klimaanlagen sowie auf CO2-basierte HLK-Geräte. Für hydraulische Produktlösungen bietet das Unternehmen Knickschutzvorrichtungen, Achsenlenkvorrichtungen oder halbaktive Gierdämpfer sowie weitere elektrohydraulische Stellantriebe an.

Chancen für Kunden und die Belegschaft

Als Beweis für das anhaltende Engagement von Liebherr bietet das Unternehmen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des ehemaligen Joint Ventures die Möglichkeit, in einer vergleichbaren Position bei Liebherr Transportation Systems (China) in Pinghu zu arbeiten. Dabei soll der Übergang nicht nur für die Belegschaft, sondern auch für die Partner von Liebherr so reibungslos wie möglich verlaufen.

Liebherr wird allen Bestandskunden die gewohnten Services und Supportleistungen bereitstellen, um die bestmögliche Qualität für die derzeit installierten und sich im Betrieb befindlichen Liebherr-Produkte sowie für zukünftige Anwendungen zu gewährleisten. Darüber hinaus bietet Liebherr Unterstützung bei neuen und offenen technischen Fragen an.

„Ich möchte unserem Verhandlungsteam und unseren ehemaligen Partnern dazu gratulieren, dass sie eine endgültige Lösung für unser langjähriges erfolgreiches Joint Venture gefunden haben. In den letzten Jahren haben wir viele freundschaftliche Gespräche mit unserem Partner geführt. Wir alle waren uns einig, dass jetzt für beide Seiten der richtige Zeitpunkt gekommen ist, eigene Wege zu gehen“, so Dr. Adrian Gunis, Managing Director von Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co. KG und Vorstandsmitglied von Liebherr Transportation Systems (China) Co., Ltd. sowie Zhejiang Liebherr Zhongche Transportation Systems Co., Ltd. „Wir freuen uns, eine Vereinbarung getroffen zu haben, die es uns ermöglicht, bestehende Verpflichtungen gegenüber unseren früheren und zukünftigen Kunden zu erfüllen. Liebherr ist seit mehr als 40 Jahren ein zuverlässiger Partner in China. Wir werden die lokale Industrie auch in der laufenden Phase der Marktkonsolidierung erfolgreich begleiten“, betont Gunis.

Presseinformation Deutsch DOCX (1,9 MB)
Press release English PDF (80 KB)
Press release English DOCX (1,9 MB)
Information Presse Français PDF (103 KB)