Pressemitteilungen | 02.05.2017 Red Dot Design Award 2017 für den neuen Liebherr L 580 LogHandler XPower®

• Neuer L 580 LogHandler XPower® mit renommierten Designpreis ausgezeichnet
  • Markantes, funktionales Design überzeugte hochkarätige Expertenjury
  • L 580 LogHandler XPower® basiert auf dem erfolgreichem XPower-Konzept der Liebherr Großradlader

Der Red Dot Design Award 2017 in der Kategorie „Product Design“ geht an den L 580 LogHandler XPower® aus dem Hause Liebherr. Mit seinen markanten Linien und dem kräftigen Hubgerüst hat der L 580 LogHandler XPower® die hochkarätige Expertenjury überzeugt. Wenige Wochen nach der weltweiten Markteinführung des L 580 LogHandler XPower® freut sich das Liebherr-Werk Bischofshofen über den renommierten Design-Preis. Der Red Dot Design Award zählt zu den wichtigsten internationalen Auszeichnungen im Bereich Design.

Geschäftsführer und Technischer Leiter des Liebherr-Werk Bischofshofen Ing. Johann Stickler (Vierter von rechts) und sein Team, sowie Designer Christian Kreiner (Dritter von rechts) freuen sich über den Red Dot Design Award 2017 für den L 580 LogHandler XPower®.

Leistungsstarker Antrieb, markantes Design, kräftiges Hubgerüst: Der L 580 LogHandler XPower® ist eine leistungsstarke Maschine für den effizienten Holzumschlag.

Teilnehmer aus 54 Nationen hatten rund 5.500 Produkte und Innovationen zum Red Dot Award in der Kategorie „Product Design“ 2017 angemeldet. Nur an Produkte, die sich durch ihre hervorragende Gestaltung deutlich abheben, vergibt die renommierte und internationale Red Dot-Jury das begehrte Qualitätssiegel.

L 580 LogHandler XPower®: Verschmelzung von Funktionalität und Design

Der L 580 LogHandler XPower® ist eine Spezialmaschine für den Holzumschlag. Basierend auf den neuesten XPower-Großradladern hat Liebherr Design und Technik extra für die spezifischen Bedingungen der Holzindustrie weiterentwickelt. Bis zu 8,7 Tonnen passen in seinen neuentwickelten hydraulischen Kombigreifer, der Holzstämme besonders einfach aufnimmt. Die Smooth Speed Reduction (SSR-System) von Liebherr sorgt außerdem für ein feinfühliges Manipulieren der Holzstämme. Der Liebherr-XPower Fahrantrieb bietet eine zügige Beschleunigung und hohe Fahrgeschwindigkeiten bei gleichzeitig hoher Kraftstoffeffizienz.

Die Silhouette des L 580 LogHandler XPower® vermittelt Stärke und spiegelt die dynamischen Fahreigenschaften wider. Zudem erleichtert die kompakte Formensprache die Wartungszugänglichkeit. Die taillierte Motorhaube und der hohe Verglasungsanteil der Fahrerkabine bieten ideale Sichtverhältnisse und erhöhen die Sicherheit im Nahbereich des Radladers. Einzelne Bedienelemente können individuell adaptiert werden und schaffen ein komfortables Arbeitsumfeld.

Messepremiere auf der Ligna 2017

Der neue L 580 LogHandler XPower® ist bereits verfügbar. Seit kurzem können Interessenten die Umschlagmaschine, die alle Vorzüge des XPower-Konzepts bietet, bei ihrem Liebherr-Vertriebspartner bestellen. Seine Messepremiere feiert der L 580 LogHandler XPower® von 22. bis 26. Mai auf der Ligna 2017, der Leitmesse der Holz- und Forstwirtschaft, in Hannover, Deutschland. Von 07. bis 10. Juni 2017 plant Liebherr einen weiteren Auftritt auf der Fachmesse ElmiaWood in Jönköping, Schweden.

Der L 580 LogHandler XPower® überzeugt dort mit hoher Leistungsfähigkeit und Produktivität, wo Unternehmen große Mengen an Rundholz und Holzstämmen umschlagen und transportieren. Deswegen sind zum Beispiel Zellulose-, Papier-, Karton- oder Verpackungswerke bevorzugte Einsatzgebiete. Bei flexiblen Fahrstrecken oder beim Transport von Rundholz über längere Distanzen mit höherer Geschwindigkeit spielt der L 580 LogHandler XPower® seine Vorteile aus.

Martin Koller

Marketing und Public Relations