News | 05.03.2014 Radsatzsteuerungen für H3 Hybridlokomotiven von Alstom

Die neue H3 Hybridlokomotive von Alstom

Liebherr-Transportation Systems hat kürzlich die erste Radsatzsteuerung für die neuen dreiachsigen H3 Hybrid-Rangierlokomotiven an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal (Deutschland), ausgeliefert.

Die Steuerung wurde von Liebherr und Alstom gemeinsam entwickelt, für die Fertigung ist Liebherr verantwortlich. Die drei Achsen der Lokomotive werden durch das System gekoppelt, so dass Bogenfahrten für das Fahrzeug trotz der großen Achsabstände unproblematisch sind. Die Radsatzsteuerung trägt somit dazu bei, den Verschleiß an den Rädern sowie den Gleisen zu reduzieren und Geräuschemission zu vermindern. Darüber hinaus kann die H3 Hybridlokomotive dank der Technologie von Liebherr für besonders schwere Rangierdienste eingesetzt werden.

Die Radsatzsteuerungen von Liebherr-Transportation Systems sind eine weitere Anwendung, die die Vorteile und die Effizienz von elektrohydraulischen Stellantrieben beweist