Pressemitteilungen | 14.11.2014 Offizielle Eröffnung von Liebherr-Aerospace China

Liebherr-Aerospace hat seinen neuen Wartungsbetrieb in Shanghai (China) offiziell eröffnet. Das Ereignis wurde am 12. November 2014 bei der Airshow China in Zhuhai (China) gefeiert.

Werkstattbereich im neuen Liebherr-Aerospace Wartungsbetrieb in Shanghai, VR China

Unweit des Shanghai Pudong Airport gelegen, bietet Liebherr-Aerospace China Fluggesellschaften auf dem chinesischen Festland Wartungsleistungen und Komponentenversorgung in OEM-Qualität und bei kurzen Durchlaufzeiten. Das Kundendienst-Team wurde in China rekrutiert und in den OEM-Produktionsstätten Liebherr-Aerospace Toulouse SAS, Toulouse (Frankreich), und Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, Lindenberg (Deutschland), zusätzlich geschult.

Neben Büros bietet der neue Wartungsbetrieb bis zu 30 Werkbänke, etwa 150 m² Lagerfläche für Einzelteile und Austauschgeräte sowie Flächen mit hochmoderner Ausstattung für die Planung, Annahme, Reinigung, Nacharbeit, Tests, Inspektion und Auslieferung. „Wir entwickeln unsere Fähigkeiten kontinuierlich weiter, um unsere chinesischen Kunden zu unterstützen, die die bestehenden Flotten von Airbus-, Bombardier- und Embraer-Flugzeugen sowie in Zukunft auch COMAC ARJ21- und C919-Flotten betreiben“, sagt Charles Thoyer-Rozat, Executive Vice President Customer Services. Der OEM-Lagerbestand von Liebherr-Aerospace steht zum Austausch sowie als rotierender Bestand zur Verfügung.

Liebherr-Aerospace China befindet sich auf dem Gelände von Liebherr Machinery Service (Shanghai) Co. Ltd. und erhielt im September 2013 das „Maintenance Organization Certificate“, das heißt seine Zulassung als Wartungsbetrieb, entsprechend CCAR Part-145 und kürzlich auch die Zulassung gemäß EASA Part-145.

Liebherr ist ein führender Zulieferer von Systemen für die Luftfahrtindustrie

Die Liebherr-Aerospace & Transportation SAS, Toulouse (Frankreich), ist eine von elf Spartenobergesellschaften der Firmengruppe Liebherr und koordiniert alle Aktivitäten in den Bereichen Aerospace und Verkehrstechnik.

Liebherr ist ein führender Zulieferer von Systemen für die Luftfahrtindustrie mit mehr als fünf Jahrzehnten Erfahrung. Das Spektrum von Liebherr-Luftfahrtausrüstungen für den zivilen und militärischen Bereich umfasst Flugsteuerungen und Betätigungssysteme, Fahrwerke sowie Luftsysteme. Eingesetzt werden diese Systeme in Großraumflugzeugen, Zubringerflugzeugen und Regionaljets, Business Jets, Kampfflugzeugen, Militärtransportern, militärischen Trainingsflugzeugen sowie in zivilen und militärischen Hubschraubern.

Die Liebherr-Sparte Aerospace und Verkehrstechnik beschäftigt rund 4.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über vier Produktionsstätten für Luftfahrtausrüstungen in Lindenberg (Deutschland), Toulouse (Frankreich), Guaratinguetá (Brasilien) und Nizhny Novgorod (Russland). Diese Werke bieten einen weltweiten Service mit zusätzlichen Stützpunkten in Saline (Michigan, USA), Seattle (Washington, USA), Wichita (Kansas, USA), Montreal (Kanada), Sao José dos Campos (Brasilien), Hamburg (Deutschland), Moskau (Russland), Singapur, Shanghai (China) und Dubai (VAE).

Information Presse Français PDF (18 KB)
Press Information Chinese PDF (86 KB)

Ute Braam

Leitung Corporate Communications