Pressemitteilungen | 21.02.2022 Neue Alternative gewählt: Ley-Krane entscheidet sich beim Kauf eines LTC 1050-3.1 für die Seilausschubtechnik

• Ley-Krane kauft erneut Liebherr LTC 1050-3.1 und entscheidet sich mit der Seilausschubtechnik für schnelles Teleskopieren mit vertrauter Technologie
  • Der besonders kompakte Kran mit RemoteDrive und teleskopierbarer Krankabine ermöglicht Arbeiten in engsten Verhältnissen
  • Liebherr punktet durch Werthaltigkeit der Produkte sowie top Ersatzteilservice und Monteur-Verfügbarkeit

Die Ley-Krane GmbH & Co. KG hat sich für den Kauf eines neuen LTC 1050-3.1 mit Seilausschubtechnik zum Teleskopieren des Auslegers entschieden. Das Kranunternehmen verfügt bereits über gute Erfahrungen mit diesem leistungsfähigen Krantyp in Kombination mit der TELEMATIK-Technik. Der vollausgestattete Kompaktkran LTC 1050-3.1 bietet mit RemoteDrive die Möglichkeit zum Rangieren auf engstem Raum. Eine telekopierbare Krankabine erlaubt beste Sicht bei der Montage. Die gute Betreuung durch Liebherr sowie der effiziente Service machen Ley zum treuen Liebherr-Kunden.

Kranübergabe im Liebherr-Werk Ehingen (v.l.n.r.): Eugen Hirsekorn, Markus Ley, Francisca Helenice Ley (alle Ley-Krane GmbH und Co. KG), Erich Schneider (Liebherr-Werk Ehingen GmbH).

Die Ley-Krane GmbH & Co. KG hat im Ehinger Liebherr-Werk einen neuen Kompaktkran LTC 1050-3.1 übernommen. Das Gummersbacher Unternehmen hat sich diesmal für die Seilausschubtechnik zum Teleskopieren des Auslegers entschieden. Ley hatte bereits ein Gerät dieses leistungsfähigen Krantyps mit TELEMATIK-Ausleger im Einsatz, der sich durch seine hohe Tragkraft seit Jahren bewährt hat. Aufgrund der guten Erfahrung mit dem LTC 1050-3.1 hat Ley sich für den erneuten Erwerb eines solchen Modells entschieden. Der neue 50-Tonnen-Kompaktkran soll das Modell eines anderen Herstellers in der 40-Tonnen-Kranklasse ersetzen.

Alternative Teleskopiersysteme

Der Liebherr LTC 1050-3.1 war ursprünglich mit einem 36-Meter-Teleskopausleger mit dem Schnelltakt-Teleskopiersystem TELEMATIK konzipiert, der eine hohe Tragkraft und weite Ausladungen ermöglicht. Seit 2020 bietet Liebherr mit der Seilzugtechnik eine Alternative, die bei anderen Kranmodellen bereits jahrzehntelang weit verbreitet ist und von den Fahrern geschätzt wird. Kunden können beim Ausleger des kompakten 50-Tonners zwischen der TELEMATIK- und der Seilausschubtechnik wählen. Die beiden Alternativen bieten je nach Art des Einsatzes individuelle Vorteile. Die Seilausschubtechnik eignet sich vor allem für Kranbetreiber, die den starken Kompaktkran in Hallen einsetzen. Durch das synchrone Teleskopieren mehrerer Teleskopteile des 31 Meter langen Auslegers über einen 2-fach-Flaschenzug ist dies schneller möglich als über die TELEMATIK. Auch beim Ausleger mit Seilausschubtechnik sind hohe teleskopierbare Tragkräfte realisierbar.

RemoteDrive für enge Einsatzbedingungen

Ley hat sich beim Kauf des neuen LTC 1050-3.1 auch für die Option des ferngesteuerten Fahrens des Unterwagens entschieden. Mit RemoteDrive ist es dem Kranfahrer möglich, sich direkt an der Problemstelle zu positionieren und den Kran unter engsten Verhältnissen sicher zu manövrieren. Die Feinabstimmung zwischen der Fernsteuerung und der millimetergenauen Umsetzung am Kran erhöht dabei die Sicherheit von Mensch, Kran und Umfeld.

VarioBase® und teleskopierbare Krankabine für mehr Sicherheit

Ein weiterer Faktor für die Sicherheit ist die variable Abstützbasis VarioBase®. „Sie entlastet den Fahrer und macht Hübe möglich, die sonst sicher nicht realisierbar wären“, erklärt Firmeninhaber Markus Ley. „Der Kran ist ordentlich motorisiert und lässt sich komfortabel fahren. In unserer Oberbergischen Gegend, ein gutes Gefühl der Sicherheit für den Kranfahrer“, so Ley weiter. Bei der von Ley gekauften Vollausstattung verfügt der Kran zudem über eine auf bis zu acht Metern Augenhöhe teleskopierbare Krankabine. Sie ermöglicht dem Kranfahrer beste Sichtverhältnisse bei der Montage und eine Übersicht am Einsatzort in Kombination mit guter Ergonomie.

Erfahrung macht Ley zu treuem Liebherr-Kunden

Im mittelständischen Familienunternehmen „kauft der Chef die Krane, mit denen er selbst auch arbeiten möchte“, sagt Markus Ley. Er verfügt aus seiner Vergangenheit über eigene Erfahrung bei der Montage von Hallenkranen und Kranbahnen und ist ein treuer Liebherr-Kunde. “Wir fühlen uns außergewöhnlich gut vom Liebherr-Werk in Ehingen betreut. Der top Ersatzteilservice, die 100 % Monteur-Verfügbarkeit, wenn sie benötigt wird, und natürlich die Werthaltigkeit des Produktes, stellen für uns einen großen Benefit dar”, ergänzt Ley.

Die Ley-Krane GmbH & Co. KG mit Sitz in Gummersbach betreibt mit 31 Mitarbeitern einen Gerätepark von über 300 Arbeitsbühnen und 17 Mobilkranen von 30 bis 500 Tonnen Tragkraft. Die meisten stammen von Liebherr aus Ehingen und Biberach. Das seit 1850 bestehende Familienunternehmen wird heute in der sechsten Generation geführt.

Hier finden Sie die Presseinformation und Bilder zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (287 KB)
Press release English DOCX (284 KB)
Press release English PDF (300 KB)

Kompaktkran LTC 1050-3.1