News | 27.03.2015 Mobilkran LTM 1300-6.2 setzt mächtigen Heißwasserspeicher

Der neue LTM 1300-6.2 positioniert den gewaltigen Heißwasser-Speicher.

Das Airbus-Werk in Bremen hat im Februar einen gewaltigen Kessel für die Heißwasserspeicherung seines Heizkraftwerks installiert. Der Liebherr-Mobilkran LTM 1300-6.2 des Bremer Kranverleihers Sommer übernahm Entladung und Positionierung des rund 50 Tonnen schweren Stahlbehälters.

Transportbedingt wurde der 22 Meter lange Kessel auf einem Tieflader kopfstehend angeliefert. Daher wurde der Heißwasserspeicher zunächst auf große Rollenlager gesetzt und darauf in Position gedreht. Anschließend hob der Mobilkran den Tank auf ein vorbereitetes Fundament. Bei der Lastaufnahme hatte der 300-Tonnen-Kran mit 14 Metern die größte Ausladung zu bewältigen.

Die Firma Sommer hatte im Herbst letzten Jahres eines der ersten Modelle des neuen LTM 1300-6.2 erhalten. Der Kran wird seither universell eingesetzt.

Björn Sommer, Junior-Chef des Unternehmens berichtet: „Der Kran lässt sich schnell und einfach rüsten. Auch können Arbeiten mit langem Teleskopausleger erledigt werden, wo ansonsten ein größerer Kran mit Abspannung zum Einsatz käme. Dadurch konnten schon diverse Einsätze kostengünstiger ausgeführt werden.“