Pressemitteilungen | 11.04.2016 Liebherr vergrößert Portfolio für Hydraulik-Komponenten

• Liebherr ist Systemlieferant im Bereich Hydraulik
  • Energieeffiziente Hydraulikaggregate für unterschiedlichste Anwendungen
  • Neue Hydraulikzylinder-Serienbaureihe im Druckbereich bis 350 bar für schwere Einsätze

Liebherr erweitert sein Portfolio von Hydraulik-Komponenten um energieeffiziente Hydraulikaggregate sowie eine neue Hydraulikzylinder-Serienbaureihe im Druckbereich bis 350 bar. Damit bietet Liebherr weitere wirtschaftliche Systemlösungen an. Die neuesten Hydraulik-Komponenten präsentiert Liebherr auf der Bauma 2016 in Halle A4.

Vom Komponenten- zum Systemlieferanten – diesen Ansatz verfolgt Liebherr auch im Bereich Hydraulik. Für die neuen Hydraulikaggregate greift Liebherr auf Komponenten aus dem eigenen Haus zurück. Der Vorteil: Sie sind perfekt aufeinander abgestimmt und bilden damit eine besonders effiziente Einheit. Für unterschiedliche Anwendungen umfasst das Aggregate-Portfolio Antriebsleistungen zwischen 0,75kW und 75kW sowie Fassungsvolumina von 6 Litern bis 2.000 Litern. Die Fördervolumina liegen zwischen 0,2l/min und 500l/min bei einem Betriebsdruck bis 350 bar. Die Hydraulikaggregate sind außerdem mit weiteren Komponenten wie Sensoren oder einer Steuerung kombinierbar.

Eines dieser neuen Aggregate kommt aktuell bereits beim Bau des Lakhta Centers in Sankt Petersburg zum Einsatz: Dort unterstützen insgesamt vier Liebherr-Turmdrehkrane den Bau des 400 m hohen Gebäudes, das nach seiner Fertigstellung das höchste Europas sein wird. Für die Klettervorrichtung des 357 HC-L-Turmdrehkrans verwendet Liebherr ein eigenes hydraulisches System, bestehend aus Hydraulikzylinder und Aggregat. Damit ausgestattet, klettert der Kran innerhalb des Gebäudes „aus eigener Kraft“ gleichmäßig bis auf 70,7m Turmhöhe.

Hydraulikzylinder für schwere Einsätze

Eine weitere Produktneuheit im Bereich Komponenten ist die Hydraulikzylinder-Serienbaureihe für schwere Einsätze im Druckbereich bis 350 bar. Die doppeltwirkenden Differentialzylinder kommen in Baggern und im industriellen Umfeld zum Einsatz. Die Baureihe umfasst 20 verschiedene Kolbennenndurchmesser, die mit jeweils zwei Kolbenstangendurchmessern kombinierbar sind.

Liebherr setzt beim Dichtsystem der Zylinder auf eine innovative Tandem-Dichtung, bestehend aus Primär- und Sekundärdichtung. Das reduziert den Stick-Slip-Effekt, verhindert Leckagen und macht die Zylinder besonders wartungsarm. Dank einer breiten Vielzahl an optimal abgestimmten Kolbenstangenbeschichtungen sind die Hydraulikzylinder flexibel in allen Umweltbedingungen einsetzbar.

Über die standardisierte Auswahl lässt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Hydraulikzylinder flexibel konfigurieren – bei einer schnellen Verfügbarkeit und zu wirtschaftlichen Konditionen. Ergänzend zu den Standardlösungen bietet Liebherr auch individuelle Zylinder-Varianten je nach Kundenwunsch an.