Pressemitteilungen | 16.01.2017 Liebherr-Raupenbagger R 976 im Kanalbau-Einsatz bei der Feickert GmbH

• Liebherr-Raupenbagger hebt über 30 Tonnen schwere Betonfertigteile bei Kanalbauarbeiten
  • R 976 überzeugt mit Standsicherheit und Robustheit
  • Feickert setzt auf langjährige Partnerschaft mit Liebherr

Das Bauunternehmen Feickert GmbH mit Sitz in Weilburg/Hessen hat kürzlich einen Liebherr-Raupenbagger R 976 zum Verlegen von Rahmenprofilen in Rosbach angemietet. Das Unternehmen, das bereits 42 Liebherr-Raupenbagger besitzt, war von der Robustheit der Maschine und der von Liebherr angebotenen Lösung überzeugt.

Der Liebherr-Raupenbagger R 976 wurde zur Verlegung von über 30 Tonnen schweren Leitungsblöcken in Rosbach eingesetzt.

Mit einem Einsatzgewicht von etwa 90 Tonnen bietet der Liebherr-Raupenbagger eine Leistung von 400 kW / 544 PS.

Im hessischen Rosbach haben im April 2016 Erschließungsarbeiten eines neuen Industriegebietes begonnen. Für die Kanalbauarbeiten mietete die Feickert GmbH einen Liebherr-Raupenbagger R 976 an. Auf einer Strecke von 72 Metern verlegte die Maschine mehrere Leitungsblöcke mit einem Gewicht von jeweils 31,8 Tonnen. Die Baustelle ist bis Juni 2018 geplant und umfasst insgesamt 4 Kilometer Kanalleitung, 900 Meter Anschlüsse an ein Versorgungsnetz, 1,6 Kilometer Trinkwasserleitungen, 3 Kilometer zu verlegende Kabel und 800 m2 Straßenbau.

Mit einem Einsatzgewicht von etwa 90 Tonnen und einem Liebherr-Dieselmotor mit einer Leistung von 400 kW / 544 PS bietet der Raupenbagger die erforderliche Robustheit und Leistungsfähigkeit für solche Einsätze. Der Bagger ist mit einem 7,20 m Monoblockausleger und einem 2,90 m Löffelstiel ausgestattet.

Der häufiger für Erdbewegungen oder im Abbau eingesetzte Liebherr-Raupenbagger R 976 zeichnet sich durch große Standsicherheit bei Umschlagsarbeiten aus. Die Maschine ist mit einem Ballastgewicht von 16 Tonnen ausgestattet und erweist sich als äußerst ausgewogen und präzise beim Anheben und Verlegen von Rohrleitungen.

Für einen produktiven Baustellenbetrieb und vielseitige Einsatzmöglichkeiten verfügt der R 976 über das Schnellwechselsystem LiKUFIX. So konnte das Werkzeug des Liebherr-Raupenbaggers schnell und sicher von der Kabine aus gewechselt und mit einem Tieflöffel versehen werden. Die Maschine konnte auf der Baustelle daher auch für klassische Erdbewegungsarbeiten eingesetzt werden.

Die ideale Maschine für die Feickert GmbH

Die Liebherr-Mietpartner GmbH, die für die Vermietung von Liebherr-Erdbewegungsmaschinen in Deutschland zuständig ist, hat den Raupenbagger R 976 auf Sonderanfrage der Feickert GmbH beschafft. Die Maschine wurde speziell für diese Anforderungen von der Liebherr-France SAS mit Sitz in Colmar, Frankreich, angepasst.

"Mit Liebherr verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Wir haben aktuell insgesamt 90 Liebherr-Maschinen bei uns im Einsatz, mit denen wir sehr zufrieden sind. Auch der R 976 hat in Rosbach gehalten, was wir uns von ihm versprochen haben", erklärt Axel Schupp, Materialverantwortlicher bei der Feickert GmbH. Nach diesem ersten erfolgreichen Einsatz wurde der R 976 inzwischen voll in den Fuhrpark der Liebherr-Mietpartner GmbH integriert und steht für den Einsatz in verschiedenen Bereichen bereit. Ausgestattet mit einem LC-V-Unterwagen mit variabler Spurbreite sowie mehreren Schutzvorrichtungen an Ausleger und Stiel ist der R 976 bestens für Erdbewegungsarbeiten oder Anwendungen in Steinbrüchen ausgestattet.

Diese Maschine ist eine der aktuell größten in Deutschland mietbaren Raupenbagger und ermöglicht der Liebherr-Mietpartner GmbH, eine noch breitere Produktpalette anbieten zu können.

Das Bauunternehmen Feickert GmbH

Die 1947 von Walter Feickert gegründete Feickert GmbH ist ein Familienunternehmen, welches 1949 seine Geschäftsaktivität in den Bereichen Hoch- und Gleisbau sowie im öffentlichen Bau begann. Heute liegen die Schwerpunkte des Unternehmens im Kanal- und Wasserleitungsbau sowie im Spezialtiefbau. Zusätzlich werden Leistungen im Allgemeinen Ingenieurbau, Hochbau und Metallbau angeboten.

Die Feickert GmbH beschäftigt mehr als 330 Mitarbeiter an vier Standorten, die im gesamten Bundesgebiet sowie in Luxemburg tätig sind.

Information Presse Français PDF (230 KB)

Alban Villaumé

Service Marketing Communication