Pressemitteilungen | 22.08.2014 Liebherr-Mobilbaukran MK 88 Plus für neuen Standort der BKL Baukran Logistik

• BKL Baukran Logistik GmbH übernimmt Liebherr-Mobilbaukran MK 88 für neuen Standort in Ingolstadt
  • MK 88 Plus hat im Vergleich zum MK 88 eine erweiterte Traglastkurve und hebt an der Spitze 2.200 kg

Ein fabrikneuer Liebherr-Mobilbaukran MK 88 Plus wurde vor kurzem der BKL Baukran Logistik GmbH am neuen Standort in Ingolstadt übergeben. Der MK 88 steht dort für verschiedenste Hubaufgaben den Kunden zur Verfügung. Standortleiter Rainer Speich nahm den neuen Taxikran von Gebietsverkaufsleiter für Liebherr-Mobilbaukrane Christian Schultze in Empfang.

Liebherr-Mobilbaukran MK 88 Plus für neuen Standort der BKL Baukran Logistik

Mit dem MK 88 bietet Liebherr ein kompaktes Vier-Achs-Modell an, das durch enorme Traglasten und Reichweite bei kompakten Abmessungen überzeugt. Mit horizontalem Ausleger beträgt bei 45,0 m Ausladung die Traglast an der Spitze 1.850 kg. Mit der erweiterten Lastkurve und Zusatzballast hebt der MK 88 Plus bis zu 2.200 kg an der Spitze.

„Mit dem Mobilbaukran MK 88 können wir unseren Kunden in vielen Einsatzbereichen ganz klare Vorteile bieten, gerade wenn es um Umschlagsgeschwindigkeit und große Ausladung in Verbindung mit beengten Platzverhältnissen geht“, so Standortleiter Rainer Speich zur Investitionsentscheidung. „Zusätzlich schaffen wir mit der Option Plus mit Zusatzballast eine Traglaststeigerung von etwa 10 Prozent und können auch bei 35 Meter noch 3.000 kg heben.“

Die BKL Baukran Logistik eröffnete im Juni 2014 ihre vierte Niederlassung: Neben den Standorten München, Frankfurt und Hannover ist das Unternehmen nun auch in Ingolstadt präsent. Verkehrsgünstig am Sportpark nahe der A9-Ausfahrt „Ingolstadt Süd“ gelegen, ist die BKL auf einem rund 4.500 m² großen Grundstück am neuen Standort in Ingolstadt auf die Geschäftsfelder Mobilkrane und Logistik spezialisiert. Derzeit stehen den BKL Kunden in und um Ingolstadt sechs neue Liebherr-Mobilkrane, ein Mobilbaukran MK 88 Plus mit erweiterter Traglastkurve sowie eigene Lkw zur Verfügung.

Hans-Martin Frech

Liebherr-Werk Biberach GmbH