Pressemitteilungen | 01.03.2013 Liebherr liefert Knickschutzsysteme für Tangshan Railway Vehicle in China

Liebherr-Transportation Systems hat kürzlich von Tangshan Railway Vehicle Co. Ltd. (Tangshan, China) den Auftrag erhalten, Knickschutzsysteme für Niederflurstraßenbahnen zu liefern.

Knickschutzsystem von Liebherr-Transportation Systems

Das hydraulische Knickschutzsystem gewährleistet die Einhaltung des Lichtraumprofils unter allen auftretenden Betriebsbedingungen. Da diese Funktion als sicherheitskritisch eingestuft wird, wird das System zusätzlich durch eine von Liebherr integrierte Elektronik (BK3 Kontroller) überwacht. Das Knickschutzsystem von Liebherr-Transportation Systems erhöht wesentlich den Fahrkomfort und reduziert den Radverschleiß, weil die Wagendrehgestelle durch eine gemeinsame hydraulische Koppelung verbunden sind.

Ein Prototypenfahrzeug wurde bereits mit dem Knickschutzsystem ausgestattet. Bis Mitte des Jahres wird es erprobt. Danach beginnt die Serienproduktion der Systeme für die Niederflurstraßenbahnen in Tangshan. Diese Straßenbahnen sollen in Zukunft auch in anderen mittelgroßen und großen Städten in China eingesetzt werden.

Liebherr-Transportation Systems – namhafter Hersteller von Produkten der Verkehrstechnik

Die Liebherr-Aerospace & Transportation SAS, Toulouse (Frankreich), ist eine von zehn Spartenobergesellschaften der Firmengruppe Liebherr und koordiniert alle Aktivitäten in den Bereichen Luftfahrtausrüstungen und Verkehrstechnik. Die Sparte beschäftigt weltweit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Produktbereich Verkehrstechnik befasst sich mit Klima-technik, hydraulischen Betätigungssystemen und elektronischen Komponenten für Schienenfahrzeuge aller Art und kann dabei auf eine lange Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung dieser Technologien zurückgreifen. Dem Bereich Verkehrstechnik stehen neben den eigenen Vertriebs- und Servicestandorten auch die weltweiten Entwicklungs- und Service-Standorte der Firmengruppe Liebherr zur Verfügung. Im Rahmen dieser globalen Organisation ist Liebherr-Transportation Systems überall für Kunden präsent.

Information Presse Français PDF (18 KB)

Ute Braam

Leitung Corporate Communications