Pressemitteilungen | 01.03.2013 Liebherr liefert erste Klimasysteme für Doppelstockfahrzeuge an Bombardier

Liebherr-Transportation Systems hat kürzlich die ersten Klimasysteme für TWINDEXX Vario Doppelstockzüge (Do 2010) an Bombardier ausgeliefert. Es handelt sich dabei um Ausrüstungen für 135 Wagen. Diese sind Bestandteile eines in 2008 abgeschlossenen Rahmenvertrags, der insgesamt 800 Doppelstockwagen für die Deutsche Bahn umfasst.

Dachklimagerät von Liebherr für TWINDEXX Vario Doppelstockzüge

Einzelbild, Web (1,2 MB)

Der Lieferumfang von Liebherr-Transportation Systems umfasst kompakte Dachklimageräte in zwei verschiedenen Ausführungen für die Klimatisierung der Fahrgasträume sowie kompakte Fahrerraum-Klimageräte, die in das Bedienpult integriert werden, nebst der erforderlichen Regel- und Schaltelemente. Die Klimasysteme wurden bei der Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co KG entwickelt. Hergestellt werden sie am Fertigungsstandort der Liebherr-Transportation Systems in Radinovo (Bulgarien).

Somit wird auch die neue Generation von Doppelstockfahrzeugen der DB AG mit Liebherr-Technologie ausgerüstet.

Dieser Auftrag ist ein wichtiger Meilenstein in der langen Erfolgsgeschichte, die Liebherr seit vielen Jahren als führender Lieferant von Klimaausrüstungen für Doppelstockfahrzeuge geschrieben hat.

Liebherr-Transportation Systems – namhafter Hersteller von Produkten der Verkehrstechnik

Die Liebherr-Aerospace & Transportation SAS, Toulouse (Frankreich), ist eine von zehn Spartenobergesellschaften der Firmengruppe Liebherr und koordiniert alle Aktivitäten in den Bereichen Luftfahrtausrüstungen und Verkehrstechnik. Die Sparte beschäftigt weltweit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Produktbereich Verkehrstechnik befasst sich mit Klima-technik, hydraulischen Betätigungssystemen und elektronischen Komponenten für Schienenfahrzeuge aller Art und kann dabei auf eine lange Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung dieser Technologien zurückgreifen. Dem Bereich Verkehrstechnik stehen neben den eigenen Vertriebs- und Servicestandorten auch die weltweiten Entwicklungs- und Service-Standorte der Firmengruppe Liebherr zur Verfügung. Im Rahmen dieser globalen Organisation ist Liebherr-Transportation Systems überall für Kunden präsent.

Information Presse Français PDF (17 KB)

Ute Braam

Leitung Corporate Communications