News | 29.10.2022 Inmaculada Montero Ruiz: Den Liebherr-Messeauftritt immer im Blick

Der Auftritt von Liebherr auf der Bauma ist einer der Superlative: Fast 15.000 m2 Standfläche, rund 100 Exponate und hunderte Liebherr-Mitarbeitende, die über die Messewoche hinweg an den verschiedenen Ständen arbeiten. Aber wie plant man ein solches Megaprojekt? Inmaculada Montero Ruiz weiß es ganz genau, denn sie ist bereits zum zweiten Mal die Projektleiterin für den Liebherr-Messeauftritt auf der Bauma.

Eine Bauma plant niemand allein. Es ist eine wahre Teamleistung, an der – in Teilprojekte aufgeteilt – unzählige Liebherr-Kolleginnen und -Kollegen beteiligt sind. Über zwei Jahre Planung stecken hinter dem finalen Messestand, den die Besucher sehen: Von der Konzeption der Kommunikationskampagne, über die Planung der Liebherr-Stände, den Events rund um die Bauma bis hin zu den kleinsten Details.

„Ich habe den Überblick über alles, was am Stand passiert und stelle sicher, dass alles wie geplant abläuft,“ sagt die Spanierin, die seit 2012 im Bereich Events bei der Liebherr-International Deutschland GmbH arbeitet. Und dabei hat sie alle Hände voll zu tun. „Auch vor Ort auf der Messe stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung und koordiniere gemeinsam mit meinem Team die täglichen Teilprojekte,“ ergänzt sie.

Die Bauma ist eine Aufgabe, die Inmaculada Montero Ruiz fordert und zugleich begeistert. „Die Koordination des Projektes ist immer eine ganz besondere Aufgabe für mich ,“ erzählt sie, während sie ihren täglichen Rundgang über den Liebherr-Stand macht, „es ist eine Ehre, einen Auftritt solcher Dimensionen leiten zu dürfen. Und besonders viel Freude macht die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den verschiedenen Bereichen und Ländern. Das ist meine fünfte Bauma und es ist immer wieder beeindruckend zu erleben, was wir gemeinsam auf die Füße stellen.“