Pressemitteilungen | 01.02.2022 Größter Kran der Starken Typen: Liebherr präsentiert Flat-Top-Kran 470 EC-B

• Enorme Traglasten von maximal 16 beziehungsweise 20 Tonnen machen den 470 EC-B zum neuen Flaggschiff
  • Betrieb, Montage und Transport des Turmdrehkrans lassen sich besonders wirtschaftlich umsetzen
  • Komfortable Kabine und intuitives Bediensystem ermöglichen dem Kranfahrer ein sicheres und effizientes Arbeiten

Die erfolgreiche Baureihe EC-B von Liebherr erhält starken Zuwachs: den neuen Flat-Top-Kran 470 EC-B. Mit einer maximalen Traglast von 16 beziehungsweise 20 Tonnen ist dieser Kran ab sofort der Größte in der Familie der Starken Typen. Vom Transport über die Montage bis zum Betrieb auf der Baustelle – das neue Liebherr-Gerät in Stahlseilausführung erfüllt alle wichtigen Anforderungen an eine moderne Kranflotte.

In Abhängigkeit vom Turmsystem lässt sich mit dem neuen 470 EC-B eine Hakenhöhe von bis zu 96 Meter freistehend erreichen.

Übersichtliche Darstellung: Das Tower Crane Operating System (TC-OS) überzeugt mit schlanker Menüstruktur auf einem zwölf Zoll Multitouch-Display.

Das Flaggschiff mit intelligenten Assistenzsystemen bietet eine Auslegerlänge von 80 Meter. Optional lässt sich die Reichweite mit einer Auslegerverlängerung auf 83 Meter steigern, was im Wettbewerbsvergleich neue Maßstäbe setzt. Bei einer Auslegerlänge von 80 Metern erreicht die 16-Tonnen-Variante des 470 EC-B eine Traglast von bis zu 3.200 Kilogramm an der Spitze; die 20-Tonnen-Variante besticht mit einer Spitzentraglast von bis zu 3.000 Kilogramm. Der Ausleger lässt sich in zweieinhalb Meter-Schritten teilen, sodass er an die vielfältigen Einsatzanforderungen präzise angepasst werden kann. Der Verkaufsstart für den 470 EC-B erfolgte im Januar dieses Jahres.

Optimiert für Transport- und Montage

Bei der Entwicklung stand nicht nur die Performance, sondern auch die Montage und der Transport im Fokus. So lassen sich Ausleger und Gegenausleger einfach, komfortabel und sicher an die Drehbühne anbringen. Möglich machen dies die bewährten Schnellverbindungen von Liebherr. Nur fünf Lastwagen sind notwendig, um den drehbaren Teil mit Ausleger inklusive Gegenballast zur Baustelle zu transportieren. Das spart Zeit, Geld und unterstützt bei der Reduktion von Emissionen.

Der 470 EC-B verfügt über einen Anschluss für die beiden Turmsysteme 24 HC 420 und 24 HC 630. Das 24 HC-Turmsystem ist prädestiniert für große Krane mit hohen Traglasten. Aufgrund seiner kompakten Maße lassen sich die einzelnen Elemente kosteneffizient von A nach B bringen. Der 470 EC-B wurde für das 24 HC 420-Turmsystem optimiert, was eine wirtschaftliche Kombination für eine Hakenhöhe von bis zu 67,8 Metern freistehend darstellt. Die maximale Hakenhöhe wird mit dem 24 HC 630 erreicht und beträgt bis zu circa 96 Meter freistehend.

Kranfahrer hat Baustelle und Parameter gut im Blick

Erhältlich ist der Obendreher mit der durchdachten Kranfahrerkabine LiCAB in den drei Ausstattungsvarianten LiCAB Basic, LiCAB Air und LiCAB AirPlus. Alle drei eint eine Grundfläche von mehr als zwei Quadratmetern, eine uneingeschränkte Sicht für präzise Hübe und ein ergonomischer Steuerstand. Diese und weitere Komforteinstellungen ermöglichen dem Kranfahrer ein konzentriertes Arbeiten. Dank des großen Sichtfeldes hat der Kranfahrer die Baustelle und die zu hebenden Lasten gut im Blick, was zur Sicherheit von Mensch und Maschine beiträgt.

Ebenfalls in der Kabine zu finden ist das neu entwickelte zwölf Zoll Anzeigendisplay mit intuitiver Bedienbarkeit. Das Tower Crane Operating System (TC-OS) bietet Kranfahrern und Monteuren spezielle Menüs, eine große Auswahl an Sprachen und verständliche Maßeinheiten. Jeder Nutzer soll schnell die Parameter finden können, die für seine Arbeit wichtig sind. Per Touchscreen navigieren sich die Anwender durch die schlanke Menüstruktur. Um während des Kranbetriebs beziehungsweise der Kranskalierung den Überblick zu behalten, können Displaymasken verschieden kombiniert werden. Durch die hohe Benutzerfreundlichkeit des TC-OS reduzieren sich Schulungs- und Einarbeitungszeiten.

LED-Werbeflächenlicht für einen starken Auftritt

Für eine gute Fernwirkung und Sichtbarkeit, gerade bei einsetzender Dämmerung und in der Nacht, ist ein LED-Werbeflächenlicht konfigurierbar. Mit einer Gesamtfläche von 8,6 Quadratmetern kann das robuste Licht für einen starken werbewirksamen Auftritt genutzt werden. Die Flächen müssen bei der Montage nicht extra angebracht werden und können auch beim Transport am Gegenausleger-Endstück verbleiben. Die Motive lassen sich unkompliziert anpassen.

Flat-Top-Krane gerüstet für viele Einsatzmöglichkeiten

Die Flat-Top-Krane der Baureihe EC-B machen durch ihr spitzenloses Design ein sicheres Arbeiten mehrerer Krane auch auf engen Baustellen möglich. Transport, Montage, Umschlagleistung und Sicherheit: EC-B-Krane sind speziell für die Anforderungen moderner Baustellen konzipiert. Sie decken ein breites Leistungsspektrum ab, das vom kleinen Citykran bis zum großen Umschlagsmeister reicht. Mit dem neuen 470 EC-B rundet Liebherr seine erfolgreiche Baureihe nach oben hin ab. Der Kran entspricht dem Trend in der Baubranche hin zu immer schwerer werdenden Bauteilen.

Technische Daten 470 EC-B

Maximale Auslegerlänge: bis zu 83 Meter
Maximale Traglast: 16 Tonnen beziehungsweise 20 Tonnen
Traglast an der Spitze (80 Meter): 3.200 Kilogramm (16 Tonnen-Variante); 3.000 Kilogramm (20 Tonnen-Variante)
Traglast an der Spitze (83 Meter): 2.400 Kilogramm (16 Tonnen-Variante); 2.200 Kilogramm (20 Tonnen-Variante)
Freistehende Hakenhöhe: bis zu 96 Meter mit dem 24 HC 630 Turmsystem

Hier finden Sie die Presseinformation und Bilder zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (108 KB)
Press release English DOCX (553 KB)
Press release English PDF (372 KB)
Information Presse Français DOCX (105 KB)