News | 04.04.2022 Geschäftsbericht 2021

Die Firmengruppe Liebherr erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 11.639 Mio. € und konnte damit nahezu an das Rekordjahr 2019 anknüpfen.

Die Umsatzsteigerungen betrafen dabei nahezu alle Produktsegmente, mit Ausnahme der Verzahntechnik und Automationssysteme sowie der Maritimen Krane. Mit der Belebung der Weltmärkte ab dem zweiten Quartal kamen jedoch mit den Engpässen in der globalen Lieferkette neue Herausforderungen auf produzierende Unternehmen zu. Die mangelnde Verfügbarkeit von verschiedenen Rohmaterialien, Komponenten und Elektronik-Bauteilen resultierte in Preissteigerungen und wirkte sich in unterschiedlichem Ausmaß auch auf das Produktionsgeschehen bei Liebherr aus.

Die Anzahl der Mitarbeiterenden stieg weltweit um 3,5 % auf 49.611 Beschäftigte. Den größten Anteil daran machte Europa aus, gefolgt von Asien und Ozeanien. Einen Anstieg der Beschäftigtenzahl verzeichnete die Firmengruppe aber auch in Mittel,-Süd- und Nordamerika sowie in Afrika und im Nahen und Mittleren Osten.

Im vergangenen Geschäftsjahr investierte Liebherr 559 Mio. € in Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, um den technologischen Fortschritt der Branche maßgeblich mitzugestalten. Der Schwerpunkt im Bereich Forschung und Entwicklung lag auf alternativen Antrieben, um den ökologischen Fußabdruck der Produkte weiter zu reduzieren, sowie der Digitalisierung. Gleichzeitig hat die Firmengruppe bestehende Technologien weiterentwickelt und das Produktportfolio um zahlreiche Maschinen, Komponenten und Systeme ergänzt.

Als hundertprozentiges Familienunternehmen steht Liebherr für Stabilität, Verlässlichkeit und zukunftsweisende Innovationen mit höchsten Qualitätsansprüchen. Im Interview verraten Dr. h.c. Isolde Liebherr, Dr. h.c. Willi Liebherr, Philipp Liebherr und Stéfanie Wohlfarth als Vertreter der Familiengesellschafter ihren persönlichen Blick auf das vergangene Geschäftsjahr, welche Herausforderungen sie gemeistert haben und welche technologischen Fortschritte Liebherr erzielt hat. Die Story „Eine Ode an den Wind“ in unserem Magazinteil verrät, welch vielfältigen Beitrag die Liebherr-Produkte zur tragenden Säule der Energiewende, der Windenergie, liefern und wirft einen detaillierten Blick auf die ressourcenschonende und klimaneutrale Energieform.

Den kompletten Geschäftsbericht finden Sie hier:

Liebherr-Geschäftsbericht 2021