News | 07.02.2023 Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung geht erneut an Liebherr Lienz

Bei Liebherr in Lienz kümmern sich viele Kolleg:inn gemeinsam um die betriebliche Gesundheitsförderung.

Die Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH darf sich bereits zum dritten Mal in Folge über die Auszeichnung des BGF-Gütesiegels für ihre betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen freuen.

Gesunde Mitarbeitende

„Die Erfolge eines jeden Unternehmens sind seinen Mitarbeitenden zu verdanken. Die Pandemie, aber auch die wirtschaftliche Lage fordern unsere Mitarbeitenden sehr,“ sagt Melanie Mattersberger, die Projektleitung für das umfangreiche Gesundheitsangebot. „Als Arbeitgeber sind wir in der Verantwortung, im Gegenzug dazu auf die Zufriedenheit und Gesundheit dieser zu achten. Wir bieten daher neben ergonomischen Arbeitsplätzen, gemeinschaftlichen Sportaktionen auch eine medizinische Versorgung durch unsere Betriebsärztin sowie Workshops zum Thema Gesundheit und psychologische Beratung an.“

So ist auch das Jahr 2023 bei Liebherr bereits gesund gestartet. Im Zuge einer neuen Vortragsreihe präsentieren Experten Gesundheitsthemen in Verbindung mit praktischen Übungen zur Auflockerung. So können Mitarbeitende beispielsweise Workshops zu den Themen „Fit im Job“ oder „Frische Augen – klarer Blick“ besuchen. Das Angebot beinhaltet neben virtuellen Vorträgen und Präsenzterminen zu unterschiedlichen Themen auch Sportkurse und kann von allen Mitarbeitenden kostenfrei genutzt werden.

Gemeinsam für einen gesunden Arbeitsplatz

Insgesamt beschäftigen sich neun Bereiche mit ca. 40 Mitarbeitenden mit dem Thema Gesundheit am Arbeitsplatz bei Liebherr. Neben der Organisation von Kursangeboten für Mitarbeitende fallen darunter auch Arbeitssicherheit, Suchtprävention und Arbeitsmedizin. Holger König (Dipl.-Kfm.), kaufmännische Standortleitung, prognostiziert auch für die Zukunft noch weitere Maßnahmen: „Die Auszeichnung mit dem Gütesiegel verkörpert das großartige Zusammenwirken der einzelnen Bereiche, wenn es um das Thema Gesundheit geht. Gemeinsam wollen wir unser Angebot auch zukünftig noch weiter ausbauen, um unser wichtigstes Gut – unsere Mitarbeitenden – bestmöglich zu fördern.“

Dass diese Aktionen auch von den Mitarbeitenden gerne angenommen werden, zeigen auch die Sportevents, an denen sich Liebherr beteiligt. So hat das Team Liebherr-Hausgeräte beispielsweise beim Wings for Life Run 2022 845 km für den guten Zweck gemeinsam erzielt und auch bei der Aktion „Tirol.radelt“ wurde im vergangenen Jahr gemeinschaftlich in die Pedale getreten.

Seit einigen Monaten ermöglicht Liebherr mit dem Angebot des Bikeleasings zudem einen vergünstigten Zugang zu Fahrrädern bei lokalen Fachbetrieben und setzt damit als erster Betrieb im Bezirk neue Maßstäbe im betrieblichen Gesundheitsmanagement.