Pressemitteilungen | 15.06.2013 Erstflug: Liebherr-Aerospace an Bord des Airbus A350 XWB

Liebherr-Aerospace liefert wichtige Systeme und Komponenten für den Airbus A350 XWB, der am 14. Juni 2013 erfolgreich seinen Erstflug absolviert hat: Das Bugfahrwerk, das Vorflügelklappen-Betätigungssystem sowie Komponenten für die Betätigung der Landeklappen. Entwickelt und hergestellt von der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, dem Liebherr-Kompetenzzentrum für Fahrwerke, Flugsteuerungs- und Betätigungssysteme in Lindenberg (Deutschland), zeichnen sich diese durch die neuesten Technologien für die nächste Generation von Langstreckenflugzeugen aus, genauer gesagt durch hoch entwickelte, leichte Materialien und Beschichtungen sowie durch eine hohe Integration der Leistungselektronik zusammen mit Präzisionsmechanik und Hochdruckhydraulik.

Streben mit Kraftmessdosen für das Landeklappensystem der A350 XWB

Einzelbild, Web (2,7 MB)

A350-800/900 Bugfahrwerk auf Transportwagen

Einzelbild, Web (1,1 MB)

Das Unternehmen nutzte seine weitreichende Erfahrung, die es im kommerziellen Luftfahrtsektor und insbesondere in allen Airbus-Programmen gesammelt hat, um die Betriebskosten und die Zuverlässigkeit seiner Systeme für die A350 XWB zu optimieren.

Liebherr-Aerospace gratuliert dem gesamten Airbus-Team und seinen Partnern zu diesem Meilenstein und ist stolz darauf, zum Erfolg der A350 XWB beizutragen.

Liebherr ist ein führender Zulieferer von Systemen für die Luftfahrtindustrie

Die Liebherr-Aerospace & Transportation SAS, Toulouse (Frankreich), ist eine von zehn Spartenobergesellschaften der Firmengruppe Liebherr und koordiniert alle Aktivitäten in den Bereichen Aerospace und Verkehrstechnik.

Liebherr ist ein führender Zulieferer von Systemen für die Luftfahrtindustrie mit mehr als fünf Jahrzehnten Erfahrung. Das Spektrum von Liebherr-Luftfahrtausrüstungen für den zivilen und militärischen Bereich umfasst Flugsteuerungen und Betätigungssysteme, Fahrwerke sowie Luftsysteme. Eingesetzt werden diese Systeme in Großraumflugzeugen, Zubringerflugzeugen und Business Jets, Kampfflugzeugen, Militärtransportern, militärischen Trainingsflugzeugen sowie in zivilen und militärischen Hubschraubern.

Die Liebherr-Sparte Aerospace und Verkehrstechnik beschäftigt über 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über vier Produktionsstätten für Luftfahrtausrüstungen in Lindenberg (Deutschland), Toulouse (Frankreich), Guaratinguetá (Brasilien) und Nizhny Novgorod (Russland). Diese Werke bieten einen weltweiten Service mit zusätzlichen Stützpunkten in Saline (Michigan, USA), Seattle (Washington, USA), Wichita (Kansas, USA), Montreal (Kanada), Sao José dos Campos (Brasilien), Hamburg (Deutschland), Moskau (Russland), Singapur, Shanghai (China) und Dubai (VAE).

Information Presse Français PDF (18 KB)

Ute Braam

Leitung Corporate Communications