Pressemitteilungen | 09.02.2022 Erster in Brasilien: Guindastes Tatuapé übernimmt Liebherr-Mobilkran LTM 1120-4.1

• Liebherr liefert ersten LTM 1120-4.1 in Brasilien aus
  • VarioBallast® und VarioBase® ermöglichen mehr Leistung, Flexibilität und Sicherheit auf beengten Baustellen
  • Zweiter schon unterwegs: Nächster LTM 1120-4.1 trifft Mitte 2022 bei Tatuapé ein
  • Hohe Tragfähigkeit und Vielseitigkeit waren wichtige Entscheidungskriterien für Guindastes Tatuapé

Der auf der CONEXPO-CON/AGG 2020 in Las Vegas (USA) vorgestellte LTM 1120-4.1 ist der stärkste vierachsige Mobilkran auf dem Markt. Sein 66 Meter langer Teleskopausleger ist der längste, der je in dieser Kranklasse realisiert wurde. Im Dezember ist das erste Gerät des Liebherr-120-Tonners in Brasilien angekommen und vom Kran- und Schwertransport-Unternehmen Guindastes Tatuapé übernommen worden.

Kranübergabe LTM 1120-4.1 an Guindastes Tatuapé.

Der LTM 1120-4.1 verkörpert hohe Leistung und modernste Krantechnologie. Mit seinem 66 Meter langen Teleskopausleger stößt er in die Klasse der 5-achsigen Mobilkrane vor. Mit Gitterspitze erreicht er eine maximale Hubhöhe von 91 Metern. Für Guindastes Tatuapé waren das wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung. Denys Garzon Rodrigues, kaufmännischer Direktor von Guindastes Tatuapé, begründet: "Der LTM 1120-4.1 ist der neue Maßstab in der 4-Achs-Klasse. Er hat den längsten Ausleger und verfügt über extrem hohe Tragfähigkeiten, die die Einsatzflexibilität erhöhen und die Transportkosten optimieren, da mit diesem Kran Arbeiten durchgeführt werden können, für die sonst ein 5-achsiger Kran mit der entsprechenden Logistik eingesetzt werden müsste.“

Rodrigues hebt auch die kompakte Bauweise und Wendigkeit des Liebherr-4-Achsers hervor: „Da alle vier Achsen lenkbar sind, kann er auf sehr beengten Baustellen eingesetzt werden. Die variable Abstützbasis VarioBase® und der veränderbare Ballastradius VarioBallast® sind Features, die Einsätze bei extremen Bedingungen sicherer und flexibler machen.“ Um seine Maschinenpalette weiter auszubauen, hat Tatuapé gleich zwei LTM 1120-4.1 bestellt. Das zweite Gerät soll Mitte 2022 in Brasilien eintreffen.

Guindastes Tatuapé ist seit über 60 Jahren auf dem brasilianischen Markt tätig und bietet Kranvermietungen und Spezialtransporte an. Das Unternehmen setzt von Beginn an auf innovative Technologien und hat seinen Fuhrpark immer mit neuen Kranmodellen auf einem modernen Stand gehalten. Zu Liebherr bestehen seit über 30 Jahren gute Geschäftsbeziehungen.

Hier finden Sie die Presseinformation und Bilder zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (419 KB)
Press release English DOCX (418 KB)
Press release English PDF (237 KB)
Nota à Imprensa Português DOCX (241 KB)