Pressemitteilungen | 27.04.2023 Drei LR 1700-1.0 für Kanada: GUAY verstärkt Raupenkranflotte mit Liebherr-700-Tonnern

• GUAY plant LR 1700-1.0 insbesondere für Windkraftmontagen
  • LR 1700-1.0 werden größte Krane in Fuhrpark von GUAY sein
  • Konzept des neuen Schmalspurkrans überzeugt

Das kanadische Kranunternehmen GUAY Inc. hat drei Raupenkrane des Typs LR 1700-1.0 bei Liebherr bestellt. Einer davon ist mit schmalem Fahrgestell geordert. Er ist besonders für den Einsatz in Windparks vorgesehen. Mit den neuen Kranen stellt sich GUAY den wachsenden Anforderungen an Tragkraft und Hubhöhe bei der Montage von Windkraftanlagen. Die 700-Tonner werden die stärksten Liebherr-Raupenkrane in der Firmenflotte sein. Das wirtschaftliche Transportkonzept des LR 1700-1.0 war ein wichtiges Entscheidungskriterium für GUAY.

V.l.n.r.: Eric Beauvais, Jean-Francois Houde (beide GUAY), Lee Spalding (Liebherr Canada Ltd.), Michel Riverin (GUAY), Kyle Jardine (Liebherr Canada Ltd.), Guillaume Gagnon (GUAY) Willi Liebherr (Liebherr International AG), Tim Petersen (Liebherr Canada Ltd.).

Einzelbild, Web (197 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (2,5 MB)

„Wir sehen einen stark steigenden Bedarf an neuen Windparks in unserem Markt. Die Regierung investiert große Summen in grüne Energie, um die wachsende Nachfrage zu decken. Da Windenergie-Anlagen immer schwerer und höher werden, müssen wir in größere Raupenkrane investieren“, erklärt Guillaume Gagnon, geschäftsführender Vizepräsident.

Die neuen Liebherr-Krane werden die Flotte das kanadischen Kranspezialisten verstärken und die größten Hubhöhen im Fuhrpark bieten. GUAY plant die 700-Tonner hauptsächlich für Einsätze in Windparks ein, sie werden aber auch für Arbeiten in der Industrie und im Baugewerbe eingesetzt werden. „Wir werden nun in der Lage sein, Windkraftanlagen bis 165 Meter Höhe zu errichten und die maximale Hakenhöhe von 196 Metern erlaubt Arbeiten an hohen Gebäuden“, so Gagnon. „Wir haben uns für den LR 1700-1.0 entschieden, um unseren Kunden einen hochmodernen Kran für ihre anstehenden Windprojekte anbieten zu können. Nach Abschluss unserer Untersuchungen war die hohe Tragkraft bei geringer Stellfläche die perfekte Kombination für uns. Im Vergleich zu größeren Raupenkranen sind die Transportkosten des LR 1700-1.0 dank des optimalen Gewichts und der Größe der Komponenten geringer.“

Wirtschaftlicher Transport und innovative Krantechnik

Der LR 1700-1.0 von Liebherr vereinigt die Vorteile des wirtschaftlichen Transports von Raupenkranen der 600-Tonnen-Klasse mit der Leistungsfähigkeit von Gittermastkranen der 750-Tonnen-Klasse und allen Innovationen der Liebherr-Raupenkran-Entwicklungen der letzten Jahre, wie beispielsweise VarioTray und V-Frame. VarioTray bedeutet: Eine kleine Ballastpalette kann bei Bedarf schnell und einfach ausgebolzt werden. Aufwändiges Ab- und Aufstapeln von Ballastplatten wird so vermieden. Die Ballastführung V-Frame, ein hydraulisch verstellbarer Klapprahmen, ermöglicht, den Ballastradius des LR 1700-1.0 stufenlos zwischen 13 und 21 Meter zu verstellen. Eine starre Ballastführung für große Radien ist nicht erforderlich.

Gagnon bestätigt: „Der V-Frame erhöht die Leistung und Flexibilität, um alle von uns geplanten Arbeiten zu erledigen. VarioTray spart uns bei Arbeiten in der Windkraft Zeit, denn viel Gegengewicht wird nur zum Aufrichten längerer Auslegerkonfigurationen benötigt. Wir arbeiten seit langem mit Liebherr zusammen. Uns gefällt, dass Liebherr immer wieder Innovationen entwickelt, die die Branche voranbringen. Der LR 1700-1.0 ist das neuste Modell in dieser Raupenkran-Klasse und ist durch modernste Krantechnik auch für künftige Anforderungen geeignet“.

GUAY Inc. ist mit mehr als 20 Niederlassungen in der Provinz Quebec eines der größten privaten Kranunternehmen in Kanada und Nordamerika und feiert im nächsten Jahr sein 60-jähriges Firmenjubiläum. Jean-Marc Baronet gründete das Unternehmen 1964 und ist mit 92 Jahren immer noch Eigentümer und Präsident. Sein Ziel ist es, seinen Kunden neue Lösungen zu bieten, indem er beständig in neue Technologien oder größere Ausrüstungen investiert. Heute beschäftigt das Unternehmen 625 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und betreibt mehr als 500 Geräte unterschiedlicher Kranarten.

Presseinformation Deutsch DOCX (234 KB)
Press release English DOCX (235 KB)
Press release English PDF (324 KB)

Raupenkran LR 1700-1.0